Mit Haushaltsabgabe kann Werbung abgeschafft werden

8
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Wenn die Haushaltsabgabe bei 15 Euro liegen würde, könnte die Werbung bei ARD und ZDF abgeschafft werden. Dieses Szenario malte Johannes Beermann, Chef der Sächsischen Staatskanzlei, beim Medienforum NRW.

„Keine Sorge, die Ministerpräsidenten wollen aus der Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen raus“, sagte der Chef der Sächsischen Staatskanzlei auf dem Medienforum NRW. Allerdings gehe dies nur unter der Bedingung, dass die ab 2013 geltende Haushaltsabgabe deutlich unter den heutigen Gebührensatz von 17,98 Euro monatlich sinke. Wenn sie bei 15 Euro liege, „schaffen wir die Werbung zumindest in den Fernsehprogrammen von ARD und ZDF ab“, versprach Beermann.
 
Der CDU-Politiker hatte sich bereits früher gegen eine finanzielle Mehrbelastung der Bürger durch das neue Gebührenmodell ausgesprochen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Mit Haushaltsabgabe kann Werbung abgeschafft werden Ne, dann lieber einen Schritt weiter, 5 Euro Haushaltsabgabe dafür unterbrechungsfreie Werbung (wie ORF) zu jeder Tag und Nachtzeit. Juergen
  2. AW: Mit Haushaltsabgabe kann Werbung abgeschafft werden Mir erklärt sich die Logik nicht! Wenn die Abgabe bei 17,98 Eu bewegt, soll die Werbung wohl weiter laufen!? Je geringer die Abgabe desto größer die Wahrscheinlichkeit der Werbelosigkeit? Die sollen erstmal durchrechnen, wie der ÖRR richtig finanziert ist (wer zahlt die Befreiungen, was zahlen Betriebe in welchem Grenzen usw.), und dann kann man sich mit der Werbung befassen, alles andere ist wieder mal Schauspielerei mit anschließendem Schwanz einziehen. Werbefreiheit heißt höhere Abgabe, so einfach ist das.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum