HDTV-Satellitenreceiver mit eingebauter Festplatte

19
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – In der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN hat die Redaktion drei HDTV-Satellitenreceiver mit integrierter Festplatte untersucht. Ob die Geräte bei Bild und Ton, Bedienung und technischen Fähigkeiten überzeugen, lesen Sie im Test.

Festplattenrekorder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Wer einmal ein solches Gerät besessen hat, möchte die Vorzüge nicht mehr missen. Vor allem die einfache Programmierung von Timern schätzen sehr viele Nutzer. Mussten beim Video- oder DVD-Rekorder noch mühsam die Zeiten sowie der Sender in das entsprechende Menü eingetragen werden, reicht beim modernen PVR-Receiver das Aufrufen des digitalen Programmführers (EPG), wo nun die gewünschte Sendung ausgesucht und markiert werden kann. Bei den meisten Rekordern sind dazu weniger als fünf Tastendrücke nötig.

Besonders vorteilhaft ist es natürlich, wenn der Rekorder eine automatische Timer-Verlängerung besitzt. Speziell die Privatsender RTL, Sat 1 und Co. halten sich leider nicht immer minutengenau an die im EPG vorgegebenen Zeiten. Übernimmt man nun ein Event direkt aus dem Programmführer, kann es passieren, dass am Anfang oder Ende ein Teil fehlt – sehr ärgerlich. Stellen Sie sich einmal vor, beim „Tatort“ wird das Ende mit der Entlarvung des Mörders nicht mitaufgezeichnet, ein Skandal! Dem kann durch eine Timerverlängerung vorgebeugt werden. Viele Hersteller haben diese bereits integriert. Im Menü kann dabei einmalig vorgegeben werden, wie viele Minuten vor und nach der Aufnahme zusätzlich mitgeschnitten werden sollen. Bei jeder Timer-Übernahme aus dem EPG werden diese Vorgaben nun vollautomatisch angehängt, sodass in den meisten Fällen die komplette Sendung ordnungsgemäß auf der integrierten Festplatte abgelegt wird.
 
Im Test unterziehen wir drei Geräte der Marken Homecast, Technotrend und Topfield einer ausgiebigen Prüfung. Die Sat-Receiver HS 9000 CIPVR, TT-select S850 HD PVR und SRP-2410 müssen beweisen, wie gut sie im Alltagsbetrieb funktionieren, ob sie zuverlässig sind und nicht zuletzt ob sie bei der Bildqualität Schwächen aufweisen. Wie die einzelnen Satellitenreceiver in unserem Test abschneiden und welches Gerät den Testsieg davonträgt, lesen Sie in unserem ausführlichen Produkttest auf den Seiten 22 ff.
 
Die DIGITAL FERNSEHEN 08/10 ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 08/10 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Satellitenreceiver mit eingebauter Festplatte Gibt es immernoch, nur sind die meisten Receiverhersteller einfach nur zu faul es auch in die Receiver einzubauen.
  2. AW: HDTV-Satellitenreceiver mit eingebauter Festplatte So zuverlässig fand ich VPS aber auch nicht. Genauso diesen Showviewkram.
  3. AW: HDTV-Satellitenreceiver mit eingebauter Festplatte Showview hat ja auch rein überhaupt nichts mit einer Punktgenauen Aufzeichnung zu tun. VPS war schon recht zuverlässig, damit lässt sich sogar die Unterbrecherwerbung vollautomatisch unterdrücken (selbst Sat1 hat das einmal gezeigt).
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum