DVB-T-Aufschaltung in Berlin: BR denkt auch an die „Exilbayern“

17
44
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Der Bayerische Rundfunk denkt auch an die Bayern außerhalb des Heimatlandes. Das war einer der Beweggründe für den BR sein Fernsehprogramm ab 1. Juli in Berlin über DVB-T auszustrahlen.

Seit dem 1. Juli ist das Bayerische Fernsehen auch über Antenne in Berlin zu empfangen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Für den Bayerischen Rundfunk war die Ausstrahlung über DVB-T in Berlin sehr attraktiv. „Die Anzahl der Zuschauer-Anfragen nach Bayerischem Fernsehen über DVB-T war in den letzten Jahren konstant hoch. Ein wichtiger Grund für die vielen Anfragen ist, dass gerade in Berlin auch viele „Exil-Bayern“ leben und arbeiten“, sagte ein Sprecher des Bayerischen Rundfunks DIGITAL FERNSEHEN.
 
Den BR-Verantwortlichen sei wichtig gewesen, den Zuschauern im Raum Berlin einen „einfachen“ Empfang für das Bayerische Fernsehen zu ermöglichen. „Mit den zwei Sendern Schäferberg und Alexanderplatz können wir dies sehr gut realisieren: 1,7 Millionen Berliner können das Bayerische Fernsehen damit per Zimmerantenne empfangen, per Dachantenne erreichen wir bis in das Umland fast fünf Millionen Zuschauer“, so der Sprecher.
 
Nach Angaben des BR hält sich der Mehraufwand für die DVB-T-Übertragung in der Bundeshauptstadt in Grenzen. Zu den exakten Kosten konnte der Sprecher aber keine Angaben machen. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN sagte der Sendersprecher, dass keine weiteren DVB-T Sendestandorte des Bayerischen Fernsehens in Deutschland geplant sind.
 [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T-Aufschaltung in Berlin: BR denkt auch an die "Exilbayern" find ich irgendwie unnötig, aber naja, muss ja jeder selber wissen
  2. AW: DVB-T-Aufschaltung in Berlin: BR denkt auch an die "Exilbayern" Find ich ebenso schwachsinnig. Aber scheinbar sucht das ÖR bereits nach Begründungen, warum im Rahmen der Veränderung der Rundfunkgebühren die Haushaltsabgabe mind. genau so hoch ausfallen soll, wie die jetzige Gebühr. Die Verschwendung der ohnehin engen Kapazitäten mit lumpigen "Regionalprogrammen" ist eine einzige Verschwendung.
  3. AW: DVB-T-Aufschaltung in Berlin: BR denkt auch an die "Exilbayern" Sicherlich geht es auch um die Bundestagsabgeordneten und andere Vertreter in Berlin. SIcherlich sinnvoll. Die Ksoten werden sicherlich nicht so hoch sein. Insbesondere wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr der analoge Sat abgeschaltet wird. Ausserdem hat man ja durch die Umstellung auf DVB-T zahlreiche Füllsender abschaltet könen und somit auch Geld sparen können. Zu den angeblich knappen Kapazitäte. Wenn man keine Ahnung hat sagt man am besten gar nichts. Der BR hat sich bei der MABB beworben, wie auch WDR und SWR auch. Es keine Kapazität von den ÖR sondern den privaten. Allerdings wenn sich keiner bewirbt kann ja die LMS oder der BR nichts dafür. Der BR ist sicherlich mehr als ein lumpiges Regionalprogramm. Welches Programm hätte es denn sein sollen?
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum