Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

50
88
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wiesbaden – Die Blu-ray Disc hat sich als Medium für die Langzeitarchivierung an die Spitze der Beliebtheitsskala geschoben. Immer mehr nutzen die kleine blaue Scheibe für das Sammeln von Daten.

Wenn es um die Langzeitarchivierung geschäftskritischer Daten geht, scheint die Blu-ray Disc unschlagbar. Darauf zumindest lassen die Umfragewerte schließen, die die Blu-ray Disc bei der Studie „Optische Medien im Brennpunkt“ erzielt hat. Das Unternehmen Primera Technology führte dafür Befragungen unter 100 Fach- und Führungskräften aus der IT-Branche durch, wobei die Gesprächspartner nach Angaben des Unternehmens nicht wussten, wer hinter dem Fragebogen steckt.
 
Für 32 Prozent der Befragten gilt die Blu-ray Disc dank ihrer hohen Speicherkapazität und einer Lebensdauer von bis zu 50 Jahren als bestes Medium für Geschäftsdaten. Mit dem zweiten Platz begnügen muss sich die externe Festplatte, die auf 26 Prozent kommt. Auf Rang drei folgt mit 18 Prozent der Stimmen die DVD, dicht gefolgt von der Online-Datensicherung mit 16 Prozent. Die Zeit der Magnetbänder scheint dagegen endgültig vorbei zu sein: Nur noch acht Prozent halten diese für am besten zur Langzeitarchivierung geeignet. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung wenn es bluray-brenner für unter 100 euro gibt, dann wirds auch für mich interessant!
  2. AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung Diese Aussage identifiziert die Meldung als bezahlte Werbung. Die Scheiben halten nicht einmal 50 Jahren, wenn man sich derer im Reinraum nur im Hazmat-Anzug nähert. Ein Fall aus 2 Metern Höhe zeigt auch keinen Unterschied zwischen einer Festplatte und einer Blu-ray - beide sind hin. Auch wenn die Blu-ray optisch unbeschädigt aussieht, die Lesefehler - gerade bei nicht-gepressten Medien - sind exponiert. Als Langzeitspeicher sind diese Teile vollkommen ungeeignet und extrem überteuert. Eine Festplatte mit 2 TB Kapazität kostet soviel, wie 8 Blu-rays bei 10facher Kapazität. Zwar muss man die HDD alle 5 Jahre tauschen, nur nach 5 Jahren muss man auch die Blu-rays tauschen wg. fehlender Lesegeräte. Ein CD-Lesegerät zu finden gestaltet sich mittlerweile auch immer schwieriger. In 5 Jahren ist Blu-ray eh schon vom nächsten Speicher ersetzt, und wird verdrängt. Gleiches Schicksal, wie die HD-DVD. Möglich, dass man in 5 Jahren die neuen Scheiben noch Blu-ray nennt - nur einlesen wird man die alten Varianten wohl nicht mehr können.
  3. AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung Das wird sich dann wohl demnächst ändern, zumindest für Privatpersonen, da die GEMA Gebühren für die Medien für eine Verdopplung der Rohlingpreise führen werden. Alternativ kann man die natürlich im Ausland kaufen oder wie ich auf 2,5" Festplatten sichern.
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum