Besucherflaute in den Kinos

52
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Fußball-WM und Sommerwetter haben in den vergangenen Wochen für einen Besucherrückgang in den deutschen Kinos gesorgt. Im Vergleich zum „fußballlosen“ Vorjahr soll die Zahl der Besucher um 50 Prozent zurückgegangen sein.

Während der WM-Spiele der Deutschen ist laut einem „stern.de“-Bericht in den Kinosälen so wenig los, dass sogar einzelne Vorstellung einfach ausfallen würden. Nach Angaben eines Cinemaxx-Sprechers haben WM-Fieber und das Sommerwetter in den vergangenen zweieinhalb Wochen für einen Besucherrückgang von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu 2009 gesorgt. Genaue Zahlen nannte der Sprecher allerdings nicht. Auch die Filmverleiher haben sich angepasst: Große Filme wie die Vampir-Schnulze „Eclipse“ oder das Fantasiespektakel „Inception“ sollen erst anlaufen, wenn die WM vorbei ist.
 
Insgesamt ist das erste Kinohalbjahr 2010 schlecht verlaufen: Die Besucherzahlen liegen laut dem Bericht hinter denen der beiden Vorjahre. So habe bisher kein Film bei den Besucherzahlen die Drei-Millionengrenze knacken können. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. AW: Besucherflaute in den Kinos Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass mich aktuell kein Film interessiert... Ich gehe nicht ins Kino um irgendeinen Film zu sehen, ich gehe nur ins Kino um Filme zu schauen die mich interessieren. Wenn also die Zuschauerzahlen um 50% zurück liegen, dann liegt das vielleicht einfach am Angebot? Gruß emtewe
  2. AW: Besucherflaute in den Kinos Lösung: Fußball verbieten! Verbote helfen IMMER! Und dazu noch eine Art GEZ für den potenziellen Kinobesucher, weil man "könnte" ja ins Kino gehen. Die Filme sollten auch noch etwas uninteressanter werden, sonst kommen die Leute auf die Idee tatsächlich mal ins Kino zu gehen. Als ich Shutter Island im (oder besser auf) Kino (to) gesehen hatte, dachte ich mir: Na toll, noch so ein 'A Beautiful Mind'-Abklatsch mit dem billigen Mystery-Stil wie bei 'Lost'.
  3. AW: Besucherflaute in den Kinos Zu all dem hier schon angesprochenen, kommt noch die schöne Formulierung: " ... im Vergleich zu 2009" Im Juli 2009 liefen (mal abgesehen von Avatar) DIE Kassenknüller 2009 an: Ice Age 3 und HP 6. Da wundert es mich fast schon, dass es nur 50 % Rückgang bei den Besucherzahlen in 2010 sind.
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum