Schlechte Stimmung bei Film- und TV-Produzenten

6
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Deutsche Film- und Fernsehproduzenten rechnen mit schlechten Aussichten für die Zukunft. Das zeigt eine Mitgliederumfrage der Produzentenallianz.

Film- und TV-Produzenten rechnen mit wirtschaftlich schwereren Zeiten. Bei einer Mitgliederbefragung, die die „Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen“ durchgeführt hat, sagten 46 Prozent, sie rechneten mit einem Rückgang der Umsätze. Im vergangenen Jahr waren nur 37 Prozent von einer Verschlechterung ausgegangen. Positive Aussichten dagegen haben etwa 38 Prozent der Befragten. Das ist ein Rückgang von zwölf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
 
Die wirtschaftliche Entwicklung im nächsten Jahr bewerten 42 Prozent positiv (2009: 44 Prozent). Deutlich ist allerdings die Steigerung des Anteils der Unternehmen, die die wirtschaftliche Entwicklung ungenügend, schlecht oder negativ einschätzen. Sie hat sich von drei Prozent im vergangen Jahr auf neun Prozent erhöht.
 
Die pessimistischen Zukunftsaussichten schlagen sich auch bei den erwarteten Mitarbeiterzahlen nieder. Erwarteten 2009 22 Prozent einen Rückgang der Zahl der Festangestellten, sind es jetzt schon 40 Prozent. Entsprechend sank der Anteil der Unternehmen, die neue Mitarbeiter einstellen wollten. Nach 33 Prozent im vergangenen Jahr sind es aktuell nur noch 20 Prozent.
 
„Die Kurve zeigt also nach unten, sie ist nur nicht so steil, wie wir im letzten Jahr befürchtet haben“, sagte Alexander Thies, Vorsitzender des Produzentenallianzvorstandes zu den aktuellen Zahlen. Trotz dieser gewissen Erleichterung sei aber deutlich, dass die Zukunft für die Mehrheit der Unternehmen alles andere als sicher ist.
 
Als Ursache für die schlechte Stimmung nennen die Produzenten den steigenden Preisdruck. 70 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen bei inflationsbereinigt gleichbleibender Vergütung ein immer umfangreicheres Leistungsspektrum (Produktionsleistungen, Nebenleistungen, Lizenzen, etc.) abverlangt wird. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Schlechte Stimmung bei Film- und TV-Produzenten Produziert einfach mal Qualität dann habt ihr auch bessere Aussichten für die Zukunft.
  2. AW: Schlechte Stimmung bei Film- und TV-Produzenten Ja kein Wunder. In Deutschland ist der Anteil an 08/15 Schema-F Filme/Serien einfach zu groß. Die deutschen Filmfirmen sollten sich mal ein Beispiel von manchen Produktionen aus dem Ausland nehmen, diese aber nicht schlecht kopieren (wie es oft der Fall war). Dann klappt es auch mit dem Umsatz. Leider wird aber auch mancher (guter) Film aus Deutschland vernachlässigt. Die deutsche Filmindustrie lebt nur noch von Schinken wie "Zweiohrküken", schade.
  3. AW: Schlechte Stimmung bei Film- und TV-Produzenten Was heißt denn hier vernachlässigt? Über gut und schlecht entscheiden hier nicht subjektive Erkenntnisse, sondern die Verkaufzahlen. Das ist einfach so. Und wenn sich ein Film nur mäßig verkauft, dann war er eben ein schlechter Film. Um gute Filme zu produzieren muß das Gesamtkonzept stimmen. Nur gute Darsteller oder nur gute Drehbuchautoren oder nur gute Regisseure bringt nichts - da muß schon alles stimmen. Da können die noch so jammern, von nichts kommt nichts
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum