Neuer US-Satellit für Pay-TV gestartet

9
36
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Englewood/Baikonur – Mit einer russischen Trägerrakete ist der US-Satellit Echostar 15 erfolgreich ins All gestartet. Echostar XV soll Signale für den Pay-TV-Anbieter Dish liefern.

Wie Dish Network mitteilte, hat eine Rakete des Typs Proton-M den US-Satelliten am Sonntagmorgen vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht. Der rund fünf Tonnen schwere Echostar 15 soll als Kommunikationssatellit die Fernsehübertragungen für die Dish Network Corporation in den USA sichern. An Bord sind 32 Ku-Band-Transponder.
 
Geplant ist der Einsatz auf der Position 61,5 Grad West, wo schon mehrere Satelliten positioniert sind, um rund 14 Millionen Kunden mit Pay-TV-Angeboten zu versorgen. Dish will vor allem die Kapazitäten für HDTV ausbauen. Die Lebensdauer für Echostar wird mit 15 Jahren angegeben. Die endgültige Position soll der Satellit in einigen Tagen erreichen. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer US-Satellit für Pay-TV gestartet Wie jetzt? Eine Trägerrakete von einem feindlichen Sattelitenstaat soll den Satelliten ins All befördert haben?
  2. AW: Neuer US-Satellit für Pay-TV gestartet Ein Satellit nur für Pay-TV - für Geiz-ist-Geil Nationen unvorstellbar...
  3. AW: Neuer US-Satellit für Pay-TV gestartet Warum nicht. Ist doch ganz normal das auf freie Kapazitäten auch wenn es nicht das eigene Land ist zurückgegriffen wird.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum