Telekom will mehr Geld von Google und Apple

48
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg/Bonn – Mehr Geld will die Deutsche Telekom von Anbietern wie Google und Apple kassieren, weil ihre Dienste besonders datenintensiv sind.

Wenn die Deutsche Telekom besondere Netzsicherheit oder höchste Übertragungsqualität für Musik oder Video biete, müsse dies „auch differenziert bepreist werden“, sagte Telekom-Chef René Obermann dem „Manager Magazin“. Laut dem Magazin hat die Telekom bereits entsprechende Diskussionen mit den Dienste-Anbietern angestoßen.
 
Google und Apple nutzen das Mobilfunknetz bislang weitgehend kostenlos für ihre datenintensiven Dienste, das könnte sich aber bald ändern: „Ein gut gemachtes Netzangebot ist am Ende auch kostenpflichtig“, sagte Obermann dem Magazin. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom will mehr Geld von Google und Apple Verstehe das Problem nicht. Die Kunden bezahlen doch bei der T. für Daten"flaterates" (die ab gewissen Volumina gedrosselt werden) oder astronomische Megabyte Preise!? Also bringen doch auch datenintensive Dienste dem rosa Riesen immer Geld?
  2. AW: Telekom will mehr Geld von Google und Apple Wahrscheinlich will man, wie die KNB, einfach nur zwei mal Kohle abgreifen.
  3. AW: Telekom will mehr Geld von Google und Apple Mit den paar Cent, die Endkunden bezahlen, kannst du nicht mal einen minimalen Bruchteil der notwendigen Netze bezahlen. Oder was glaubt ihr, was die heutigen Datennetzwerke kosten? Telefonica, At&t, France Telecom, Verizon, Telecom Italia ... und wie sie alle heißen, haben mit der selben Problematik zu kämpfen. Die Anforderungen an die Netze steigen rapide, die Volumina nehmen unaufhörlich zu, aber niemand will die stetig steigenden Kosten übernehmen. Oder zahlt hier jemand seit neuestem mehr für seinen Internetanschluss seitdem er auf YouTube auch HD-Videios gucken kann?
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum