WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

19
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Die Übertragung der Fußball-WM in HD-Qualität hat die Zuschauer begeistert: Zwei Drittel der HDTV-Zuschauer waren von der Bildqualität begeistert.

Das ist das Fazit einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von Astra Deutschland. Um die Nutzung von HDTV-Inhalten am Beispiel der Fußball-WM zu erheben, wurden rund 1 500 Personen ab 14 Jahren befragt.
 
Laut Astra haben 34 Prozent der Befragten ein oder mehrere Spiele der WM in Südafrika in HD-Qualität gesehen. Bei den jüngeren Zuschauern waren es sogar über die Hälfte (51 Prozent). Rund zwei Drittel (65 Prozent) bewerteten die Qualität als signifikant besser im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehstandard. Besonders angetan sei die Gruppe der über 49-Jährigen gewesen: Hier gaben rund 78 Prozent an, dass ihnen die HDTV-Übertragung deutlich besser gefallen habe. Rund 62 Prozent der Befragten gaben zudem an, die WM habe ihnen in HDTV mehr Spaß bereitet.
 
Auch 3-D-TV steht bei den Zuschauern in Deutschland laut der Umfrage bereits hoch im Kurs: Mehr als 40 Prozent aller Befragten bekundeten Interesse am dreidimensionalen Fernsehen. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es sogar knapp zwei Drittel (63 Prozent). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert Sie die sich sicher, dass sie HD gesehen haben ?
  2. AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert Ich bezweifle auch, dass alle die die HD-Übertragung so toll fanden, auch wirklich den richtigen Kanal eingeschaltet hatten. Allen voran RTL wird da so ein Problemfall sein. Aber wer da SD für HD hält braucht zwei neue Augen. In diesem Zusammenhang hat Astra bestimmt auch die Zuschauer von RTL HD ermittelt. Dieses Ergebnis würde mich am Meisten interessieren.
  3. AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert Wer noch nie HD gesehen hat, wird den Unterschied nicht unbedingt erkennen. Und wer ein schlechtes analoges Kabelsignal gewöhnt ist und dann ein gutes digitales SD-Signal sieht, kann es durchaus für HD halten.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum