Kachelmann kommt frei

58
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mannheim – Der Wettermoderator Jörg Kachelmann wird heute aus der Untersuchungshaft entlassen.

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat damit einer Haftbeschwerde von Kachelmanns Anwalt Reinhard Birkenstock stattgegeben (DF berichtete). „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung“, sagte der Verteidiger in einem Live-Bericht auf „N-TV“. Der 52-Jährige saß seit Ende März 2010 wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung an seiner Exfreundin in Untersuchungshaft.
 
Update: Wie das OLG Karlsruhe mitteilte, werde Kachelmann freigelassen, da, „jedenfalls im derzeitigen Stadium des Verfahrens kein dringender Tatverdacht mehr bestehe.“ Zur Begründung hat der 3. Strafsenat insbesondere darauf hingewiesen, dass im Hinblick auf den den Tatvorwurf bestreitenden Angeklagten und die Nebenklägerin als einziger Belastungszeugin die Fallkonstellation der „Aussage gegen Aussage“ vorliege.
 
Die Nebenklägerin, bei der Bestrafungs- und Falschbelastungsmotive nicht ausgeschlossen werden könnten, habe zudem bei der Anzeigeerstattung und im weiteren Verlauf des Ermittlungsverfahrens zu Teilen der verfahrensgegenständlichen Vorgeschichte und des für die Beurteilung des Kerngeschehens (dem Vergewaltigungsvorwurf) bedeutsamen Randgeschehens zunächst unzutreffende Angaben gemacht. Hinsichtlich der Verletzungen der Nebenklägerin könne derzeit aufgrund der bisher durchgeführten Untersuchungen und Begutachtungen neben einer Fremdbeibringung auch eine Selbstbeibringung nicht ausgeschlossen werden. 
 
Im Hinblick auf den aktuell nicht mehr bestehenden dringenden Tatverdacht könne ferner „dahinstehen, ob in der Person des Angeklagten derzeit noch der Haftgrund der Fluchtgefahr gegeben sei“, so der 3. Strafsenat. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: Kachelmann kommt frei Wird auch Zeit. Die Schuldfrage kann man ja auch prüfen, ohne daß er brummen muß.
  2. AW: Kachelmann kommt frei WILLKOMMEN IN DER FREIHEIT Mach erstmal Urlaub ! Ich hoffe man sieht sich morgen oder demnächst im Riverboat !
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum