IFA: Wachstum in allen Bereichen

0
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die 50. IFA wartet in diesem Jahr mit so vielen Neuheiten wie nie zuvor auf. In allen Bereichen wird Wachstum erwartet.

So viele Neuheiten wie nie zuvor sollen vom 3. bis 8. September auf der IFA präsentiert werden, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu) am Donnerstag mit. Bereits das Krisenjahr 2009 habe die größte Messe für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte mit stabilen Ausstellerzahlen und mehr Besuchern gemeistert. Für die IFA 2010 wird mit weiterem Schub durch Konsumenten-Nachfrage gerechnet. Mehr TV-Sender und ein größeres Unterhaltungsprogramm sollen Besucher- und Medieninteresse steigern. Schwerpunkte bilden dabei HDTV, 3-D-TV und Hybrid-Fernsehen.
 
Die IFA ist laut Messe Berlin bereits ausgebucht. „Derzeit bauen wir sogar noch eine zusätzliche temporäre Halle und versuchen innerhalb der Hallen sämtliche Reserven zu nutzen. Die belegte Fläche wächst im zweistelligen Prozentbereich“, sagte Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. „Die Konjunkturdaten des Ifo-Index und des GfK-Konsumklimas sind für die IFA positive Vorzeichen“, so Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des Branchenverbands Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und Aufsichtsrat des IFA-Veranstalters gfu. Die Branche profitiere weiterhin von einer starken Nachfrage nach Flachbild-TVs. In den vergangenen zehn Jahren hätten sich die die jährlichen Ausgaben für Consumer Electronics pro Haushalt in Deutschland von 501 auf 615 Euro erhöht. „Wir sind zuversichtlich, dass die Hersteller weiterhin erfolgreich sein werden und weiteres Wachstum generieren können“, sagte Kamp. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum