Radio ist wichtigste Informationsquelle für Autofahrer

14
27
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Berlin – Immer mehr Autofahrer informieren sich zwar mit Navigationsgeräten, Internet und Handy über Staus – das Radio aber bleibt die mit Abstand wichtigste Informationsquelle.

69 Prozent der Deutschen nutzen das Radio, um sich über Staus und die aktuelle Verkehrslage zu informieren, ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Ein Viertel nutzt ein Navigationsgerät, um die Verkehrslage zu checken. Ein Fünftel informiert sich laut der Umfrage bereits vor dem Fahrtantritt im Internet. Nur drei Prozent rufen gelegentlich bei einem Automobilclub an und zwei Prozent nutzen eine spezielle Handy-App, um sich über Staus oder Behinderungen auf der Strecke zu informieren.
 
„Neue Technologien verbessern die Aktualität und Qualität von Verkehrsmeldungen erheblich“, erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Größtes Problem sei die lückenhafte Datenbasis und der Zeitverzug bis zur Durchsage im Radio. Häufig habe sich der Stau bereits aufgelöst, bis die Autofahrer davon erfahren oder es kämen Sprachbarrieren bei Auslandsreisen dazu. Der Branchenverband vertritt unter anderem auch Hersteller von Navigationsgeräten. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Radio ist wichtigste Informationsquelle für Autofahrer echt? Also ich höre nur CD,Verkehrsfunk macht mein NAvi.Da stimmt er wenigstens.
  2. AW: Radio ist wichtigste Informationsquelle für Autofahrer Aha, und wie ist so der Informationsgehalt deiner CDs?
  3. AW: Radio ist wichtigste Informationsquelle für Autofahrer wer will denn infos beim fahren? die meisten wollen musik beim fahren!
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum