KEK gibt grünes Licht für Sender

1
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Potsdam – Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat dem Zulassungsanträgen von Anixe HD und Hyperraum TV grünes Licht gegeben. Zwei weitere Anträge wurden zugelassen.

Den Zulassungen und Beteiligungsveränderungen bei Anixe HD, Hyperraum TV, Collection/Passion TV und der MGM Networks GmbH stehen laut Mitteilung der KEK vom Dienstag keine „Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt“ entgegen.
 
Die ANIXE HD Television GmbH & Co. KG hatte im Wege einer gesellschaftlichen Umstrukturierung bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) die Verschmelzung mit der Anixe TV Filmproduktion und Fernsehen GmbH & Co. KG angezeigt. Die Kommanditisten der Antragstellerin sind auch weiterhin die Cinetic Gesellschaft zur Entwicklung und Vertrieb von Medientechnik mbH (25 Prozent der Anteile) und Marion Lapidakis (75 Prozent der Anteile).
 
Auch dem Antrag von Hyperraum TV zur Zulassung als bundesweites Spartenprogramm (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) wurde seitens der KEK grünes Licht gegeben. Die Passion TV GmbH hat bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)einen Antrag auf Zulassung des bundesweiten Fernsehspartenprogramms Collection für die Dauer von zehn Jahren gestellt. Das Programm Collection ist als Spartenprogramm zu den Kernbereichen Reise, Lifestyle und Haustiere geplant – auch in diesem Fall gab es grünes Licht von der KEK. Auch der Beteiligungsveränderung bei MGM Networks Deutschland steht laut KEK nichts im Wege. Die Providence-Fondgesellschaften können ihren Anteil damit auf knapp 34 Prozent erhöhen, Comcast Studio Investments Inc. kann sich von 20,86 auf 21,48 Prozent steigern. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum