Arte bringt 3-D-Special mit Hitchcock-Klassiker

17
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Straßburg – Der Sender Arte hat für ein 3-D-Special Ende August Kino-Meisterwerke in 3-D ausgegraben. Die Streifen entstanden bereits 1954.

Am Samstag, 28. August, sendet Arte ein 3-D-Special, kündigte der Sender an. Im Abendprogramm läuft ab 20.15 Uhr zunächst „Bei Anruf Mord“ von Alfred Hitchcock. Um dem Zuschauerschwund durch das aufkommende Farbfernsehen aufzuhalten, experimentierten die Kino-Macher in den 1950er Jahren bereits damals mit den dreidimensionalen Bildern. Hitchcock selbst galt allerdings nicht als großer Fan der 3-D-Technik, wurde aber von Warner Bros. gedrängt auf das Polarisationsverfahren zu setzen. In Europa kam der Film nur als 2-D-Version in die Kinos. Nach dem 1954 gedrehten Hitchcock-Thriller folgt um Mitternacht der Horrorfilm „Der Schrecken vom Amazonas“ – der Film von Jack Arnold entstand ebenfalls 1954. Die nötigen 3-D-Brillen bietet der Sender in seinem Printmagazin, auf der Homepage des Senders steht eine Bastelanleitung zur Verfügung. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Arte bringt 3-D-Special mit Hitchcock-Klassiker Äh ja. Mit Rot-grün Brille. Das ist ja neu und auf dem Stand der Technik. Die sollen doch bitte bei HD bleiben.
  2. AW: Arte bringt 3-D-Special mit Hitchcock-Klassiker Na zwischen "echtem" 3D und dem mit so einer Rot/Grün Brille gibts einen gewaltigen Unterschied.
  3. AW: Arte bringt 3-D-Special mit Hitchcock-Klassiker Das erklärt sich doch von selbst, denn auf dem einen Auge kann man keine roten objekte sehen und auf dem anderen keine Grünen. Diese Farbverfälschung ist nicht wirklich zum schauen von Filmen gut geeignet. Das Imax 3D Verfahren hat ja solche Nachteile nicht.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum