[IFA 2010] Loewe: „Bei allen Technologien auf Höhe der Zeit“

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die 50. IFA steht vor der Tür: Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Loewe-Vorstandsmitglied Gerhard Schaas über die Erwartungen an die Jubiläumsauflage der Messe und aktuelle Trends.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Schaas, welche Erwartungen verbinden Sie in diesem Jahr mit der IFA?
 
Gerhard Schaas: Die IFA wird wie in jedem Jahr Start in das Saisongeschäft vor Weihnachten sein. Sie wird Technologieschaufenster, Medienmesse und Handelsplatz gleichermaßen sein, der die Leistungsfähigkeit unserer dynamischen Branche unterstreicht. Für Loewe ist es eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass wir bei allen neuen Technologien auf der Höhe der Zeit sind und mit unseren Premium Produkten die höchsten Individualisierungsmöglichkeiten bieten.

DF: Ein Schwerpunkt soll das Thema 3-D sein – aus Ihrer Sicht der richtige Schwerpunkt oder erachten Sie andere Themen als wichtiger?
 
Schaas: Das Thema 3-D wird heute in erster Linie von den großen Geräteanbietern vorangetrieben. Für den Endverbraucher ist ein praktischer Nutzen derzeit allerdings so gut wie nicht gegeben. Für unser Unternehmen war die Qualität der ersten 3-D-Panelgeneration nicht akzeptabel und aus diesem Grund werden wir unmittelbar mit der zweiten Generation in den Markt gehen. Viel wichtiger erscheinen aber die Themen rund um die Verbindung von Fernsehen und Internet. Mit HbbTV liegt nunmehr zum ersten Mal ein Standard vor, welcher sowohl den Geräteherstellern als auch insbesondere den Inhalte-Anbietern eine Orientierung bieten kann. Loewe wird – wie bereits zu den IFA Previews geschehen – kundenorientierte Anwendungen vorstellen, die einfach zu bedienen sind. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema der Vernetzung der Medien im Haus mit den daraus resultierenden Multiroom-Anwendungen sein. Auch hier geht es um einfach zu steuernde, sinnvolle Innovationen, die zum Beispiel die Übertragung von Musik aber auch von Video-Inhalten in alle Räume eines Hauses ermöglichen und gleichzeitig die Festplatte des Fernsehers in dieses Netzwerk mit einbeziehen.
 
DF: Diese Trends machen für Sie die IFA aus?
 
Schaas: Neben 3-D wird sich die IFA 2010 nach wie vor mit HDTV, Hybrid-TV und der Vernetzung im Haus beschäftigen. Wir werden einen weiteren Fortschritt in der Bild- und Klangqualität sehen, aber auch multi-funktionale Bedienkonzepte.
 
DF: Mit dem Connect 26 führt Loewe die LED-Technologie nun auch in der Connect-Familie ein – auf welche Neuheiten dürfen sich die Besucher noch freuen, zum Beispiel Geräte für hybrides Fernsehen?
 
Schaas: Loewe wird zur IFA zwei neue Fernsehgerätelinien zeigen, die modernste Technologie mit ausgezeichnetem Design in exklusiven, individuellen Lösungen verbinden. Wir werden neben einem 3-D-Fernsehgerät auch einen Blu-ray-Player für 3-D zeigen. Und natürlich werden auch Lösungen in der Verbindung von Internet und Fernsehen gezeigt. Im Mittelpunkt des Messestandes wird über allem das Thema Individualität stehen. Darüber hinaus werden wir die ein oder andere Konzeptidee aus unseren Entwicklungslabors zeigen, um zu vermitteln, wie wir uns die hybride Welt der Zukunft vorstellen.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum