Unterhaltungselektronik boomt dank WM

0
22
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nürnberg – Der Gesamtmarkt für technische Gebrauchsgüter hat das zweite Quartal 2010 mit fast fünf Prozent Wachstum abgeschlossen. Beim Gesamtumsatz von 9,9 Milliarden Euro war die Unterhaltungselektronik Spitzenreiter.

Mit einem Plus von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum setzt der Elektrogerätemarkt sein Wachstum fort, teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Donnerstag mit. Gestärkt wurde das gute Ergebnis nach Angaben der GfK vor allem durch die Sonderkonjunktur der Fußball-WM.
 
So legte der Bereich Unterhaltungselektronik satte 14,6 Prozent Umsatzzuwachs hin und verzeichnete ein Marktvolumen von insgesamt 2,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal generierten die Händler nach GfK-Angaben mit Flachbildfernsehern fast ein Drittel mehr an Umsatz. In der Woche vor dem WM-Start wurden sogar über 50 Prozent mehr Geräte verkauft. Ebenfalls stark zulegen konnte das Zubehör: So verzeichneten die Set-Top-Boxen mit einem Plus von knapp 60 Prozent den größten Umsatzsprung des Bereichs, teilte die Gesellschaft mit. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum