Nach Hackerangriff: Kerner-Seite wieder online

3
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Nach einem groß angelegten Hacker-Angriff auf die Internetseite „wo-ist-sven.de“ am Freitag, dem 13.August, ist das Portal seit Freitagabend wieder online. Der Hintergrund für die Probleme war offenbar ein krimineller Akt.

Die Website soll nach Sat-1-Angaben alle Verfolger und Fans von Sven mit Videos, Fotos, Tipps und Hinweisen versorgen. Doch schon während der Live-Sendung wurde die Seite für mehrere Stunden lahm gelegt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Hintergrund hierfür war offenbar ein krimineller Akt. Nach derzeitigen Erkenntnissen habe es eine konzertierte Aktion von Hackern gegeben, teilte der Sender am Sonnabend mit. Der Angriff war von solcher Wucht, dass der gesamte Server, auf dem auch der Internetauftritt von „wo-ist-sven.de“ beheimatet war, zusammenbrach.
 
Johannes B. Kerner sagte: „Dieses Beispiel zeigt, dass in der digitalen Welt nichts sicher ist. Aber es ist wirklich außergewöhnlich zu sehen, wie viele Menschen sich an der Suche beteiligen und sich nicht durch einen solchen Hackerangriff beirren lassen. Tausende von Verfolgern sind auf twitter und facebook ausgewichen.“ Der Serverbetreiber hat inzwischen die Polizei eingeschaltet. Auch die Rechtsabteilung des Privatsenders Sat 1 ist nach Senderangaben bereits involviert. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Hackerangriff: Kerner-Seite wieder online Wo bleibt der Protest der Verlage wegen Wettbewerbsverzerrung?
  2. AW: Nach Hackerangriff: Kerner-Seite wieder online Bei mir ist die Seite nach wie vor nicht zu erreichen. http://www.wo-ist-sven.de
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum