HDTV und Kabel Deutschland: Grüne fordern „politische Reaktion“

22
43
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Kabel Deutschland konnte sich noch immer nicht mit ARD und ZDF über die Einspeisung der öffentlich-rechtlichen HDTV Programme einigen. Jetzt schaltet sich die Politik ein.

Die Kabelnetzbetreiber hätten sich mit der Übernahme des Kabelnetzes auch „zur Rundfunkfreiheit und flächendeckenden Versorgung verpflichtet“, stellt Malte Spitz, Mitglied des Bundesvorstandes von Bündnis 90 / Die Grünen fest.
 
„Diese Vereinbarung sehe ich in Gefahr, wenn über das Senderportfolio Firmenpolitik betrieben wird“, kritisiert Spitz nun das Verhalten von Kabel Deutschland. Die KDG schweigt sich indessen über die Verhandlungen mit ARD und ZDF aus, eine aktuelle Presseanfrage von DIGITAL FERNSEHEN dazu blieb unbeantwortet. Noch vor kurzem verwies die Pressestelle lapidar auf Aussagen des Unternehmens (DF berichtete), in denen Kabel Deutschland den Standpunkt der Sender als „scheinheilig“ bezeichnete.
 
Kabel Deutschland speist in HDTV bislang lediglich Programme von Sky ein. Bis zum Sommer war Kabel Deutschland sogar noch der Meinung, dass HDTV für ihre Kunden nicht von großem Interesse sei: „Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Nachfrage unserer Kundschaft nach HDTV-Angeboten sehr gering und HDTV auch kein entscheidendes Argument für die Wahl einer TV-Infrastruktur ist“, hieß es damals von den PR-Strategen des Kabelnetzbetreibers.
 
Malte Spitz bezeichnet im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN das Verhalten von Kabel Deutschland Kunden als „politisch bedenklich“. Dieses Vorgehen würde die „Stellung des Kabelfernsehens“ schwächen, so Spitz. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV und Kabel Deutschland: Grüne fordern "politische Reaktion" Ob das was bringt? Ich jedenfalls werde mein Digital Home Paket sofort kündigen, wenn es tatsächlich so weit kommt das KD HDTV ÖR nicht einspeist. Ferner werde ich von einem Wechsel mit Telefon und Internet zu KD Abstand nehmen. Mehr kann ich leider nicht tun, da ich zwangaverkabelt bin. Mich kotzt die Politik von KD an.
  2. AW: HDTV und Kabel Deutschland: Grüne fordern "politische Reaktion" Also ich verstehe nicht, warum sich die Politik einmischt. Wenn es wirklich nur darum geht, dass sich die KDG "zur Rundfunkfreiheit und flächendeckenden Versorgung verpflichtet" hat ist doch das, was die KDG macht, vollkommen in Ordnung. Die flächendeckende Versorgung mit Programmen der ÖR erfolgt eben durch die Einspeisung von ARD, ZDF und vielen dritten Regionalprogrammen in SD-Qualität. Wo ist das Problem? Wenn die KDG - also ein privatwirtschaftliches Unternehmen - die Einspeisung dieser Sender in HD nicht vornimmt - aus welchen Gründen auch immer - ist das doch vollkommen in Ordnung und mitnichten "rechtlich bedenklich".
  3. AW: HDTV und Kabel Deutschland: Grüne fordern "politische Reaktion" Es muss so oder so was passieren. Nicht nur explizit bezogen auf die Thematik KD-ÖR HD... sondern allgemein auf Kabelanbieter-HD Einspeisung. Momentan fährt der HD-Zug weit vorraus und die großen Kabelanbieter sind auf dem besten Weg ihn endgültig abfahren zu lassen. ... Die Plattformen Sat und IPTV werden auf Dauer gestärkt und die Kabelanbieter werden Kündigungswellen erhalten (nicht auf kurzer Sicht aber auf langer). Der Kabelkunde sitzt, was neue Technologien im TV (=HD) betrifft, in der allerletzten Reihe.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum