Hörfunkpreis für NDR-Produktion über Speed Dating

0
19
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Die NDR-Produktion „Altersglühen oder Speed Dating für Senioren“ von Jan Georg Schütte über sechs Senioren beim Speed-Dating ist mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnet worden.

Anzeige

Das Hörspiel wirke ebenso real wie lebenswahr, lobte die Jury bei der Preisverleihung am Samstag in Karlsruhe. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Das Hörspiel wird nunaußerdem in den Kulturprogrammen aller ARD-Rundfunkanstalten gesendet.
 
Schütte erzählt in seinem Hörspiel die Geschichten von sechs einsamen Senioren, die sich trotz aller Vorbehalte zu einem Speed Dating anmelden. Sie möchten raus aus ihrer Einsamkeit und jemanden kennenlernen, mit dem sie die letzten Jahre verbringen können. Schütte habe aus dieser Geschichte ein Hörspiel komponiert, „in dem sich Sprache und Musik, Stimmen und Existenzräume wie selbstverständlich miteinander verbinden“, lobte die Jury.

Zudem wurde der Publikumspreis „ARD Online Award“ an das HR-Hörspiel „DasRätsel der Qualia. Eine Versuchsanordnung in 5.1-Surround“ von SabineWorthmann cerliehen. Der mit 2500 Euro dotierte Online Award war von den Nutzerndes Internetportals www.radio.ARD.de bestimmt worden.
 
Drei weitere Preise verlieh die ARD im Rahmen der Hörspieltage inKarlsruhe: Das Autorenduo Anja Herrenbrück und Christian Ogrinz erhieltden Preis für die freie Hörspielszene für sein Kurzhörspiel „Küsse,Bisse. Eine Hommage an Kleist“. Der Deutsche Kinderhörspielpreis ging anThilo Reffert für sein Stück „Nina und Paul“ (Deutschlandradio Kultur).Den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe vergab eine Kinderjury andas Hörspiel „Tante Traudls bestes Stück“ von Sabine Ludwig (RBB).
 
Die Landesrundfunkanstalten der ARD und das Deutschlandradio konnten jeweils ein Hörspiel für den Wettbewerb einreichen. Die Preisverleihung wurde live in neun ARD-Radioprogrammen und vom Deutschlandradio übertragen. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum