Warntag: Zweiter Alarm via DAB+ kurz nach dem ersten

98
4081
5G Mobilfunkturm Vodafone
Bildquelle: Vodafone

Während des Warntags werden auch Alarm-Innovationen über das terrestrische Digitalradio DAB+ erprobt:

So wird neben der Weckfunktion von Radiogeräten im Standby dieses Jahr auch die Ansteuerung einer Sirene über das Radiosignal getestet.

Und so läuft der bayernweite Test: Zeitlich abgesetzt vom bundesweiten Alarm um 11 Uhr wird morgen um 11.15 Uhr im Sendernetz 10D der Bayern Digital Radio GmbH im westlichen Mittelfranken und im südöstlichen Teil Oberbayerns probeweise eine reale Warnmeldung abgesetzt. Alle DAB+-Geräte mit Warnfunktion im Sendegebiet können den Test empfangen.

Warntag: Erster Alarm um 11, zweiter um 11.15 Uhr

Welche Innovationen werden erprobt? Die großflächige Verfügbarkeit von Rundfunk kann auch für andere Warnmittel neben Radios selbst eingesetzt werden. So wird beispielsweise in Kooperation mit der Feuerwache Ansbach gezeigt, wie sich auch eine Sirene durch das Radiosignal ansteuern lässt. Bereits beim Warntag Ende 2022 war erstmals die Weckfunktion getestet worden: Dank der über das DAB+-Sendenetz verbreiteten „Emergency Warning Functionality“ (EWF) wird bei einer Notfall-Alarmierung das laufende Radioprogramm unterbrochen. Geeignete DAB-Radios werden dabei im „Standby-Betrieb“ automatisch aktiviert.

Bildquelle:

  • df-vodafone-mobilfunk-turm: Vodafone

98 Kommentare im Forum

  1. 10:59 Mördermeldung vom Handy, so laut war es noch nie. Dann haben sie vor 2 Wochen bei uns eine Sirene aufs "Rathaus" gebaut, und was passiert, nix, kein Mux hat sie von sich gegeben
  2. Bei mir hat heute es zum 1. Mal mit der Telekom geklappt, letztes Jahr ging es bei mir nur bei o2. Bei uns war es angekündigt dass keine Sirenen zu hören sind.
Alle Kommentare 98 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum