AG Sat unterstützt HDTV-Initiative

0
18
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Arbeitsgemeinschaft Satellitenempfang (AG Sat) e.V. unterstützt die HDTV-Initiative.

Die Initiative wurde im Frühjahr dieses Jahres von Astra gestartet, um europaweit eine schnelle, einheitliche und verbraucherfreundliche Einführung dieser Technologie für hochauflösendes Fernsehen (High Definition Television, HDTV) sicherzustellen.
 
„Der Schritt vom herkömmlichen PAL-TV zu HDTV ist mit der Einführung des Farbfernsehens vergleichbar“, erläutert Fred Hübner, Vorstandsvorsitzender der AG Sat. „Als Qualitätsinitiative sieht sich die AG Sat in der Pflicht, die Verbraucher über die zukunftsweisende brillante Technik aufzuklären und auch den Fachhandel auf die Geschäftsoption hinzuweisen. Denn eines ist klar: Bei neuen Technologien ist Beratung und Kompetenz gefragt. Diese kann nur der Fachhandel bieten.“ Entsprechend plant die AG Sat für 2005 in Kooperation mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) zielgerichtete Seminare für den Fachhandel sowie Maßnahmen zur Verbraucheraufklärung.
 
Die AG Sat empfiehlt allen Fachbetrieben, den Vergleich zwischen der alten Technik und HDTV in den Geschäften live vorzuführen. Besonders auf HDTV-fähigen Flachbildschirmen werden die fünfmal schärferen Bilder zu einem Seherlebnis. Über Astra sind derzeit zwei HDTV-Sender verfügbar: HD1 und ein spezieller HDTV-Demokanal. Ab November 2005 will auch Premiere drei HDTV-Kanäle ausstrahlen. Zum Empfang via Satellit benötigt man einen HDTV-fähigen digitalen DVB-S-Receiver oder beim PC eine entsprechende Steckkarte oder USB-Box. Eine “HD-ready”-Kennzeichnung, die dem Verbraucher voraussichtlich ab 2005 europaweit eine Hilfestellung bei der Auswahl von Bildschirmen bzw. Monitoren und Displays geben soll, wird derzeit beim europäischen Technologieverband EICTA (European Information & Communications Technology Industry Association) erarbeitet. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert