GPS bekommt teures Upgrade

3
42
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

New York – Das Satelliten-Navigationssystem GPS erhält ein Upgrade. Insgesamt sollen acht Milliarden US-Dollar in das System investiert werden.

Wie die Zeitung „The New York Times“ berichtet, soll durch das Upgrade vor allem die Verfügbarkeit von GPS verbessert werden. Auch die Genauigkeit bei der Standortbestimmung soll von jetzt sechs Meter auf einen Meter verbessert werden.
Dafür werden laut dem Bericht unter anderem auch verbesserte Satelliten im Orbit stationiert. GPS setzt sich im Orbit derzeit aus 24 Satelliten zusammen. Diese sollen nach und nach durch neuere Modelle ersetzt werden.
 
Das neue System sei nach dem Upgrade offen für Anwendungen, die es bisher noch nicht gibt, zitiert „The New York Times“ Marco Caceres von der Raumfahrt-Forschungsfirma Teal Group. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: GPS bekommt teures Upgrade und werbeplakate muss man sich erst ansehen, bevor man daran vorbeifahren kann, da die neuen gps empfänger dann direkt mit dem auto zusammen arbeiten. allerdings braucht man pro strassentyp ein anderes gps weil die verschlüsselung nicht kompatibel ist. einmal für einen strassentyp installierte navis lassen sich nicht mehr austauschen, man muss wenn dann ein neues auto holen, denn auto+navi sind dann gepaart ("pairing").
  2. AW: GPS bekommt teures Upgrade Jo - alles schön und gut . Aber können dann die normalen Navis noch genutzt werden, oder müssen wir dann auch wieder alle neue Navis kaufen die dann "Natürlich" viel teurer sind als die jetzigen Modelle
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum