[IFA 2010] Eviado stellt neuen hybriden Receiver vor

0
104
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das deutsche Technologie-Unternehmen Eviado hat auf der IFA einen Hybrid-Receiver vorgestellt. Durch die Zusammenarbeit mit den Angeboten von Aprico und Watchme „merkt“ sich das Gerät, was dem Zuschauer gefällt, schlägt passende Sendungen vor und kann aufnehmen.

Die Lösung basiert auf der Empfehlungstechnologie des niederländischen Unternehmens Aprico Solutions und dem Personal-TV-Dienst Watchmi des Axel-Springer-Konzerns. Eviado hat nun diese Services als „Embedded Solution“ in ein Gerät verpackt.

Watchmi beliefert die Empfehlungsmaschine Aprico mit Programmdaten aus der Redaktion der Zeitschrift TV Digital. Das Ergebnis: Selbstlernende „persönliche Kanäle“ finden im linearen TV-Angebot aus 60 TV-Kanälen das, was der TV-Nutzer mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sehen möchte und halten es auf der Festplatte zum Abruf bereit, ohne dass eine aktive Suche oder Programmierung erforderlich ist.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Eviado und Axel Springer dem TV-Zuschauer eine Lösung anbieten können, die innerhalb kürzester Zeit erkennt, was ein Nutzer mag und was nicht. Dabei analysiert unsere Recommendation und Targeting Engine die Programmdaten bis ins kleinste Detail – alles, um eine Frage zu beantworten: Was macht eine Sendung aus, die dieser Zuschauer oder diese Familie gut findet?“, sagte Jeroen Cappendijk, Geschäftsfuehrer von Aprico Solutions.

Außerdem analysiert der Personal-TV-Dienst, welche der aufgenommenen Sendungen angesehen oder übersprungen werden. Laut Eviado dokumentieren durchgeführte Feldstudien, dass die persönlichen Kanäle so gut sind, dass die Nutzer kaum noch „normal“ fernsehen (weniger als zehn Prozent Live-TV-Anteil nach 17 Tagen). Zudem hat sich Aprico Solutions mit seiner Lösung von traditionellen Ansätzen entfernt, dass ein Gerät ein Profil hat. Die Engine ordnet das Profil den Kanälen zu und wird damit den Wünschen mehrerer Gerätenutzer gleichzeitig/parallel gerecht. Auch auf Programmänderungen ist das Gerät vorbereitet. Die EPG-Daten sorgen dafür, dass bei Programmverschiebungen eventuelle Aufnahmeplanungen aktualisiert werden.

Bisher gab es Watchmi als Software für Windows-PCs. Eviado one ist die erste hybride Set-Top-Box, die diese Referenzapplikation nutzt. Wurden derartige Technologien bisher nur im Internet als Serversysteme eingesetzt, wird sie im Eviado-Hybridreceiver dank neuer, leistungsfähigerer Speicher- und Prozessorentechnologie erstmalig zum Embedded System.
  [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert