Drehstart der Reich-Ranicki Autobiographie

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Es ist eine der bewegenden Überlebensgeschichten des Holocaust und eine der großen Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts: Marcel Reich-Ranickis Autobiographie „Mein Leben“ wurde bislang über 1,2 Millionen mal verkauft und wird jetzt verfilmt.

Heute beginnen in Nordrhein-Westfalen die Dreharbeiten zu dem WDR-Fernsehfilm mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle. In Rückblenden erzählt der Film die frühe Lebensgeschichte des 1920 im polnischen Wloclawek geborenen Marcel Reich-Ranicki.

Nach seiner Schulzeit in Berlin bleibt ihm als Jude das Studium verwehrt. Im Herbst 1938, wenige Monate nach seinem Abitur, wird er nach Warschau deportiert, 1940 ins Ghetto umgesiedelt, wo er in größter Not auch die Liebe seines Lebens findet: Der Hochzeitstag mit Teophila (genannt „Tosia“) fällt zusammen mit dem Beginn der Räumung des Ghettos.
 
Marcels Eltern, sein Bruder und Tosias Mutter werden in die Vernichtungslager deportiert. Im Februar 1943 gelingt Marcel mit seiner Frau die Flucht aus dem Ghetto in den Warschauer Untergrund. In den 50er Jahren entschließen sich beide zu einem ungewöhnlichen Schritt: sie gehen in die Bundesrepublik Deutschland zurück. Marcel Reich-Ranicki wird der deutsche „Kritiker-Papst“. Die Liebe zur deutschen Sprache und Literatur ist ihm trotz allem geblieben.
 
Der renommierte Drehbuchautor Michael Gutmann („23“, „Crazy“, „Lichter“, Grimme-Preis für „Nur für eine Nacht“) adaptierte Marcel Reich-Ranickis Vorlage für den Fernsehfilm. „Mein Leben“ ist eine Koproduktion der Trebitsch Entertainment GmbH (Katharina M. Trebitsch, Benjamin Benedict) mit dem Westdeutschen Rundfunk Köln (federführend) sowie ARD Degeto und Arte. Der Film wird gefördert von der Filmstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Produzentin ist Katharina Trebitsch, die verantwortliche WDR-Redakteurin ist Dr. Barbara Buhl. Die Dreharbeiten laufen noch bis Mitte August 2008.
 
Voraussichtlich am 15. April 2009 ist „Mein Leben“ im Ersten zu sehen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum