Kurios: ZDF-„Landarzt“ ist erste klimaneutrale Serie in Europa

6
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Hätten Sie’s gewusst? Das ZDF hat mit „Der Landarzt“ die erste „klimaneutral hergestellte“ Serie Europas im Programm. Am kommenden Dienstag beginnen die Dreharbeiten zu 22. Staffel der umweltbewussten Vorabendunterhaltung mit Wayne Carpendale.

Bereits im Jahr 2011 sei „Der Landarzt“ als erste europäische Fernsehserie von der beauftragten Novafilm klimaneutral hergestellt worden, rühmte sich der öffentlich-rechtliche Sender am Freitag. Als offizielles Gütesiegel für umweltbewusstes Handeln am Set erhielt die Produktion ferner im April 2012 den „Grünen Drehpass der Film Commission in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Auch in den zwölf neu abgedrehten Folgen soll es wieder „humorvolle, spannende und berührende Geschichten“ rund um Landarzt Dr. Jan Bergman (Wayne Carpendale) und seine Frau Maren (Caroline Scholze) geben, versprach das ZDF. Dabei zeichnen sich private und berufliche Veränderungen ab und der Gasthof der Familie gerät in wirtschaftliche Schieflage.
 
In weiteren dauerhaften Rollen sind Erika Skrotzki, Gerhard Olschewski, Franziska Troegner, Lea Faßbender, Niels Bruno Schmidt, Thomas Balou Martin, Gunter Schoß, Ulrich Bähnk, Adrian Topol, Katrin Pollitt und Clelia Sarto zu sehen. Die Dreharbeiten laufen noch bis Oktober 2012, zum geplanten Ausstrahlungstermin gab es zunächst keine Angaben. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kurios: ZDF-"Landarzt" ist erste klimaneutrale Serie in Europa Hätten wir bloß biologisch abbaubare Schauspieler bzw. Equipment würde ich es noch verstehen, aber eine "klimaneutrale Serie" -da mußte ich mir zuerst die Augen reiben. Also gegoogelt, und? Der "Grüne Drehpass" um den es hier eigentlich geht wird für den "Energieverbrauch und reduzierten Müll" vergeben. Unkreativ ist also verständlicher.
  2. AW: Kurios: ZDF-"Landarzt" ist erste klimaneutrale Serie in Europa Wer mehr zum eigentlichen Thema in der Überschrift lesen will und weniger vom Promotion-Gefasel für die neue Staffel, sollte hier (bei der Produktionsfirma) weiterlesen: ODEON-Film - Presse / Pressemitteilungen
  3. AW: Kurios: ZDF-"Landarzt" ist erste klimaneutrale Serie in Europa Und was soll man da "mehr" erfahren? Daß im Jahre 2012 LED-Lampen, sparsamen Aggregaten, regionalem Catering -für einen Dreh-Preis ausreichend sind....?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum