„Lindenstraße“ ab heute bei ARD Plus zum Streamen verfügbar

18
1919
Lindenstraße
WDR

Fast 35 Jahre lang hat die ARD-Serie „Lindenstraße“ deutsche Fernsehgeschichte geschrieben, bald soll sie erstmals komplett zum Streamen verfügbar sein. Für Fans der Kultserie gibt es jedoch einen Haken:

Wie die WDR mediagroup am Mittwoch mitteilte, nimmt das kostenpflichtige öffentlich-rechtliche Streamingangebot ARD Plus ab dem heutigen 16. November im Laufe der nächsten Monate alle 1758 Folgen in das Angebot auf. Los geht es mit der Veröffentlichung des ersten Jahrgangs der Kultserie (Folgen 1-52). Im Anschluss gibt es wöchentlich, jeweils donnerstags eine weitere Staffel. Rechtzeitig vor Weihnachten startet am 6. Dezember außerdem das „Lindenstraße – Special: 35 Jahre Weihnachten“. Das Special beinhaltet 35 Weihnachtsepisoden der Lindenstraße.

In der kostenlosen ARD-Mediathek waren den Angaben zufolge aus lizenzrechtlichen Gründen immer nur aktuelle Folgen abrufbar gewesen. Derzeit sind dort keine Folgen der „Lindenstraße“ mehr zu finden.

„Lindenstraße“ nicht mehr in der ARD-Mediathek

Das Erste, Lindenstraße; Das Erste
Die wöchentliche Kult-Seifenoper „Lindenstraße“ lief von 1985 bis 2020 im Ersten

Die in Köln produzierte Serie, deren erste Folge am 8. Dezember 1985 gelaufen war, zeigte den Alltag einer Nachbarschaft und griff dabei immer wieder realpolitische Geschehnisse auf. Vor allem in ihren Anfangsjahren löste sie manchen Skandal aus, etwa mit dem ersten Kuss zwischen zwei Männern im deutschen TV.

Nachdem sich die ARD 2018 gegen eine Verlängerung des Produktionsvertrags für die „Lindenstraße“ entschieden hatte, lief die letzte Folge am 29. März 2020. (dpa/bey)

Bildquelle:

  • DF_erste_lindenstrasse: Das Erste
  • Lindenstrasse-Vorspann: WDR

18 Kommentare im Forum

  1. Wie die WDR mediagroup am Mittwoch mitteilte, nimmt das kostenpflichtige öffentlich-rechtliche Streamingangebot ARD Plus ab dem 16. November im Laufe der nächsten Monate alle 1758 Folgen in das Angebot auf. Wenn ich das kostenpflichtige öffentlich-rechtliche Streamingangebot ARD Plus abonniere, kann ich dann die Zahlungen für den Rundfunkbeitrag einstellen? Einmal bezahlen reicht doch.
  2. Gegenfrage: Wenn ich für eine zeitlang ein Abo für Netflix abgeschlossen habe, kann ich dann die Zahlungen irgendwann dafür einstellen? Einmal bezahlen reicht doch? (in Klammern: ich will die neuen Serien und Filme dann auch nicht unbedingt sehen müssen, mir geht es nur darum, dass ich das, was ich EINMAL bezahlt habe, auch FÜR ALLE ZEITEN sehen kann.)
  3. Ja, wurde höchstrichterlich beim OLG Quarkhausen in letzter Instanz im Sommer 5016 entschieden, dass man statt den Rundfunkbeitrag zu zahlen als Ersatz ARD Plus und/oder ZDF Select abonnieren kann. Mindestbuchung sind aber jeweils 12 Monate. ARD und ZDF haben dies natürlich nicht an die große Glocke gehängt, darum wissen das nur die wenigsten und die Medien haben einen Maulkorb bekommen es nicht zu veröffentlichen.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum