Leipzig – Einen echten Mehrwert bietet das Zweite Deutsche Fernsehen insbesondere hörgeschädigten und fremdsprachigen Zuschauern: Untertitel teletextfrei.
Im Klartext heißt dies, dass zum Hauptprogramm und auf allen digitalen Verbreitungswegen (außer DVB-T) Untertitel gesendet werden, ohne dass auf Videotext zurückgegriffen werden muss.
Der besondere Clou hierbei besteht darin, dass zusätzlich zu deutschen Untertiteln auch noch englische übertragen werden können. Noch ist dies nicht bei allen Programmen des ZDF möglich, aber ein Anfang ist gemacht. Viele Sendungen und Ausstrahlungen wie ZDF-Eigenproduktionen und Abendprogramme sind schon mit Untertitelung zu sehen.
Doch nicht jeder kann diese Untertitel empfangen, da die Darstellung der Texte nicht mit allen Receivern problemlos funktioniert. Wenn auch Sie solch eine Box und Empfangsprobleme haben, möchte Ihnen DIGITAL FERNSEHEN aus der Misere helfen und Tipps geben, wie Sie diesen Service auf Ihren TV-Bildschirm holen können. Schauen Sie in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
Klicken Sie hier, um zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 01/2008 zu gelangen. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com