Champions League: ZDF reagiert auf Beleidigungen gegen Claudia Neumann

62
1146
Claudia Neumann mit Fußball auf Tribüne
Foto: ZDF/ Torsten Silz

ZDF-Sportchef Yorck Polus hat nach dem Champions-League-Finale die Beleidigungen gegen Endspiel-Kommentatorin Claudia Neumann deutlich kritisiert und seine Kollegin verteidigt.

„Konstruktive und sachliche Kritik an ihrer Arbeit ist völlig okay“, sagte Polus am Sonntag im Zweiten. „Völlig inakzeptabel ist jedoch das große Ausmaß an Hass und Beleidigung, das ihr entgegenschlägt.“

Premiere in der Champions League der Männer

Neumann hatte am Vorabend als erste Frau im deutschen Fernsehen das Männer-Finale der Königsklasse kommentiert. Die 59 Jahre alte ZDF-Journalistin sei „eine professionelle und erfahrene Kommentatorin, was sie beim Champions-League-Finale einmal mehr unter Beweis gestellt hat“, sagte der Sportchef. Eine Woche zuvor hatte sie das Frauen-Endspiel der Champions League kommentiert.

Neumann war in der Vergangenheit mehrfach Vorreiterin bei der Kommentierung von Partien im Herrenbereich. Im Internet führt das immer wieder zu Beleidigungen sexistischer Art. Als sie 2018 als erste Frau im deutschen Fernsehen Spiele einer Männer-WM kommentiert hatte, brachen in sozialen Medien Häme und Kritik über sie herein. Das ZDF stellte damals teilweise die Kommentar-Funktion auf seinen Kanälen wie Facebook und Twitter ab. Der damalige Sportchef Thomas Fuhrmann sagte: „Hier wird offensichtlich etwas Grundsätzliches berührt: Eine Frau kommentiert ein Spiel der Männer-WM. Manche drehen da im Netz völlig durch, das ist unterste Schublade.“

Text: dpa/ Redaktion: JN

62 Kommentare im Forum

  1. Hass und Beleidigungen sind tabu. Das hat niemand verdient. Aber auch ich schalte um, wenn ich Claudia Neumann höre. Ich komme weder mit ihrer Stimme noch mit ihrem Kommentar zu recht. Das hat bei mir null etwas damit zu tun, dass sie eine Frau ist. Bei Bėla Rėthy habe ich aus dem gleichen Grund weggeschaltet.
  2. Nun ja Beleidigungen gegenüber Frau Neumann finde ich nicht akzeptabel. Aber das sie teilweise Mist erzählt hat ist nun mal zutreffend. Wenn das der ZDF Sportchef nicht erkannt hat ist er fehl am Platze. Das Frau Neumann permanent Fußballspiele im Männerbereich kommentiert ist politisch gewollt, anders kann ich mir nicht erklären, das sowohl Frauen und Männer CL Finale von ihr kommentiert wurde. Was will uns das ZDF immer wieder beweisen? Wir in Mainz sitzen am längeren Hebel und ihr dummen Zuseher akzeptiert das gefälligst. Bela Rethy übernehmen sie...... ....geht ja nicht - der ist ja jetzt Rentner. Gott sei Dank würde horud sagen.
  3. Jegliche Kritik ist also sofort ne Beleidigung. So kennt man die aktuelle Strömung. Das die Dame auch einfach nicht gut in dem ist was sie tut ist natürlich unvorstellbar. Über ihre unerträgliche Stimme könnte man ja noch hinweghören aber das was sie erzählt geht halt gar nicht. Andere haben Kate Abdo und was stellt Deutschland auf? Naja.....
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum