Der letzte Beatles-Song feiert Premiere

12
610
Rooftop Gig der Beatles; Bild Disney+
Bildrechte: Disney+

Ein Beatles-Song, den John Lennon Ende der 1970er geschrieben hat, wird nun erstmals veröffentlicht: Die moderne Technik macht es möglich.

Mehr als 50 Jahre nach der Trennung erscheint am 2. November der „letzte“ Song der Beatles. „Now And Then“ war in den späten 1970er Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen worden. Nach seiner Ermordung 1980 übergab Lennons Witwe Yoko Ono die Aufnahme den verbleibenden drei Ex-Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die weitere Teile einspielten. Doch die damaligen Mittel erlaubten nicht, Lennons Stimme herauszuarbeiten – dank des technischen Fortschritts war dies Jahrzehnte später nun möglich.

Ein emotionales Erlebnis für die Familie und alle Ex-Beatles

„Da war sie, Johns Stimme, kristallklar“, sagte McCartney (81). „Es ist ziemlich emotional, und wir spielen alle mit. Es ist eine echte Beatles-Aufnahme.“ Gemeinsam mit Schlagzeuger Starr (83) hatte Sänger und Bassist McCartney die Arbeiten an dem Song im vergangenen Jahr beendet. „Wir waren nie so nah dran, ihn im Raum zu haben, daher war es für uns alle sehr emotional“, sagte Starr. „Es war, als wäre John da gewesen.“ Der 2001 verstorbene Harrison hatte in den 1990ern bereits E- und akustische Gitarre eingespielt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Sohn von Lennon und Ono, Sean Ono Lennon, betonte: „Es war äußerst berührend, sie nach all diesen Jahren, in denen mein Vater bereits weg ist, zusammenarbeiten zu hören. Es ist das letzte Lied, das mein Vater, Paul, George und Ringo zusammen machen durften.“ Er fühle sich wie in einer Zeitkapsel.

Der letzte Beatles-Song erscheint auf Youtube

Begleitet wird die Veröffentlichung von einer zwölfminütigen Dokumentation mit Kommentaren von Ringo Starr und Paul McCartney, am 3. November folgt ein Musikvideo. Am 10. November sollen dann die berühmten Kompilationsplatten „Rotes Album“ und „Blaues Album“ mit 21 hinzugefügten Titeln neu erscheinen. Die Dokumentation „Now And Then – The Last Beatles Song“ wird am 1. November um 20.30 Uhr auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Beatles gesendet. Der Song „Now And Then“ erscheint am 2. November um 15 Uhr.

Bildquelle:

  • df-beatles-rooftop: Disney

12 Kommentare im Forum

  1. laut der BBC wird das Lied heute (ab? ) 14.00 Uhr GMT also 15.00 Uhr MEZ via BBC Radio 2 bzw. 6 Music verbreitet. Quelle BBC : The Beatles' final song Now And Then: When is it out and what will it sound like?
  2. ...feiert erstmals seine Premiere Oh, Mist, passt mir zeitlich gerade nicht. Kann ich mir später die zweite Premiere anhören?
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum