Libanesischer TV-Sender Al-Majadin geblockt: Israel wirft Propaganda vor

0
429
Technische Probleme Panne Testbild © Dirk Schumann - Fotolia.com
© Dirk Schumann - Fotolia.com

Israel hat den TV-Sender Al-Majadin mit Sitz im Libanon mit sofortiger Wirkung blockiert. Israel wirft dem Sender „Propaganda“ und mutmaßliche Nähe zur Hisbollah-Miliz vor.

Es habe sich gezeigt, dass dessen Reporter und Sendungen „Propaganda gegen uns betreiben“, teilte das israelische Kommunikationsministerium am Montag bei X, vormals Twitter, mit. Israels Sicherheitskabinett habe einen Vorschlag zur Sperrung von Minister Schlomo Karhi daher genehmigt. Zudem würden Internetseiten des Senders in Israel blockiert.

Von Israel blockierter TV-Sender Al-Majadin Konkurrent von Al-Dschasira

Al-Majadin teilte mit, dessen arabischer Kanal werde in Israel mit sofortiger Wirkung blockiert. Nahezu zeitgleich warb der Sender dafür, dessen Inhalte über eine neue Gruppe beim Messenger WhatsApp zu verfolgen. Bei Facebook kommt Al-Majadin auf etwa sieben Millionen Likes.

Der Fernsehsender Al-Majadin mit Sitz in Beirut ging 2012 erstmals auf Sendung, gegründet von einer Gruppe ehemaliger Mitarbeiter des größeren Konkurrenten Al-Dschasira. Seine Finanzquellen hat der Sender nicht offengelegt, gilt aber als vom Iran gesteuert. Auch inhaltlich ist der Sender nah an den Positionen Teherans sowie der schiitischen Hisbollah-Bewegung im Libanon. Der Sender gilt auch als Gegengewicht zum von Saudi-Arabien finanzierten Nachrichtenkanal Al-Arabija.

Bildquelle:

  • Testbild: © Dirk Schumann - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum