Apple-Spezialist Gravis schließt alle Filialen

11
773
Gravis
Bildquelle: Freenet AG

Die zur Freenet AG gehörende und vor allem als Apple-Händler bekannte Ladenkette Gravis schließt schon sehr bald ihre Pforten für immer.

Offenbar konnte der Turnaround nicht mehr geschafft werden: Nach eigenen Angaben erwirtschaftet Gravis seit 2022 Verluste, die auch nicht abgefedert konnten. Im Gegenteil: Sie stiegen immer weiter. Nun zieht man die Reißleine. Alle aktuell existierenden 38 Filialen werden zum Jahresende dicht gemacht.

Apple Fifth Avenue; © Apple
Apple Stores, wie den hier an der 5th Avenue in New York, wird es selbstverständlich weiter geben, der Sub-Händler Gravis schließt hingegen alle seine Filialen zum Jahresende. © Apple

Gravis schließt: Apple-Konditionen nicht mehr wirtschaftlich

Was Gravis eigentlich auszeichnet, fällt ihnen jetzt wohl auf die Füße. Denn die enge Verbundenheit zu Apple ist aufgrund sinkender Gewinnmagen, die seitens des US-Konzerns vorgegeben werden, zum Verhängnis geworden. Hinzu kommt der stetig anhaltende Trend weg vom Einzelhandel hin zum Online-Shopping.

Ob Gravis einzelne Märkte bereits vor dem 31. Dezember schließt, steht wohl auch noch nicht fest. Hunderte Mitarbeiter der Ladenkette sollten sich also besser jetzt als gleich nach einem neuen Job umschauen.

Bildquelle:

  • Apple-2: © Apple

11 Kommentare im Forum

  1. Selten erlebt, dass man eine komplette Schließung so viel Monate vorher ankündigt. Dann scheint ja doch noch genug Geld da zu sein, oder?
  2. Dort kann man nur Bargeldlos bezahlen. Ob das auch ein Grund für die Schließung ist? Schreckt vielleicht einige Kunden ab.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum