Arte-Programmdirektor bewirbt sich für Amt des SR-Intendanten

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Christoph Hauser, Programmdirektor des deutsch-französischen Kulturkanals Arte, erhebt laut Medienberichten Ansprüche auf die Nachfolge des Ende Januar verstorbenen SR-Intendanten Fritz Raff.

Hauser habe kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist seine Unterlagen beim Wahlausschuss des Saarländischen Rundfunks eingereicht, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Donnerstagsausgabe. Die Kandidatur erfolgt dem Bericht zufolge mit dem ausdrücklichen Segen der CDU-geführten Staatskanzlei in Saarbrücken unter Ministerpräsident Peter Müller.

Der zweite Bewerber, der bisherige SR-Verwaltungsratschef Thomas Kleist, hatte seine Kandidatur ausdrücklich als parteineutral bezeichnet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ihm ist laut „SZ“-Informationen aber die Unterstützung der SPD-Rundfunkräte sicher. Der Wahlausschuss will an diesem Donnerstag zusammentreffen, um über die Bewerbungen zu beraten. Als möglicher Termin für die Intendantenwahl gilt die nächste Rundfunkratssitzung am 11. April.
 
Der bisherige SR-Intendant Fritz Raff war überraschend Ende Januar verstorben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum