Casting-Show verplichtet sich nach Bußgeld für freiwillige Selbstkontrolle

4
9
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Köln – Das von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) verhängte Bußgeld in Höhe von 100 000 Euro gegen mehrere Casting-Folgen der fünften Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) hat Wirkung gezeigt.

RTL hat nicht nur die Einsprüche gegen die Bußgeldbescheide für vier Folgen zurückgezogen, die im Januar und Februar im Tagesprogramm ausgestrahlt worden waren. Der Sender hat gegenüber der KJM auch zugesagt, die Casting-Folgen künftiger „DSDS“-Staffeln vor der Aus­strahlung der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) vorzulegen.

Die KJM begrüßte in ihrer jüngsten Sitzung diese Erklärung des Senders ausdrücklich. RTL hat angekündigt, im Rahmen eines konstruktiven Dialogs alle jugendschutzrelevanten Fragen im Zusammenhang mit den Casting-Folgen von „DSDS“ klären zu wollen und sich in der Praxis noch stärker am Schutz von Kindern und Jugendlichen zu orientieren.
 
Ve­rzichtet hat der Sen­der auch auf weitere Rechtsmittel bezüglich der Beanstandungen der Folgen fünf und sechs, die ebenfalls im Tagesprogramm ausgestrahlt worden waren. Die Beanstandung einer im Abendprogramm ausgestrahlten Casting-Folge vom 23. Januar will RTL allerdings weiterhin vor Gericht klären lassen.
 
Insbesondere die Zusage von RTL, Folgen weiterer „DSDS“-Staffeln der FSF vorzulegen, hält der KJM-Vorsitzende Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring für einen wichtigen und richtigen Schritt: „Nur bei einer vorherigen Prüfung problematischer Formate kann eine Selbstkontrolle ihre präventive Wirkung entfalten“, so Ring. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Casting-Show verplichtet sich nach Bußgeld für freiwillige Selbstkontrolle Ich habe mal gehört, dass die Einschaltquoten nur durch Bohlens "intelligente" Sprüche so hoch wären. Dann hat sich dass ja jetzt erledigt...
  2. AW: Casting-Show verplichtet sich nach Bußgeld für freiwillige Selbstkontrolle ... freiwillige Selbstkontrolle, was für'n Schwachsin. Erinnert mich an die "Mops-Theorie" ...
  3. AW: Casting-Show verplichtet sich nach Bußgeld für freiwillige Selbstkontrolle Keinen richtigen Eintrag bei Google gefunden! Was ist das?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum