CL-Finale katapultiert das ZDF auf den Quotenthron 2020

16
1117
zdf sport extra; © ZDF
© ZDF

Die Sublizenz für die Übertragung des Champions League-Finals hat sich für das Zweite ausgezahlt. Keine Sendung wurde dieses Jahr von mehr Menschen geschaut. Auch bei Sky haben über eine Millionen Zuschauer mitgefiebert.

Bayern Münchens Triumph in der Champions League hat dem ZDF einen Quotenerfolg beschert. 12,79 Millionen Menschen sahen am Sonntagabend im Zweiten den 1:0-Sieg des deutschen Fußball-Meisters im Endspiel gegen Paris Saint-Germain. Das entspricht nach Angaben des Senders einem Marktanteil von 39,9 Prozent.

Der öffentlich-rechtliche Sender hatte mittels einer Sub-Lizenz die Übertragungsrechte vom Pay-TV-Sender Sky erworben, der ebenfalls übertrug und 1,04 Millionen Zuschauer hatte. Auch der kostenpflichtige Internet-Anbieter DAZN zeigte am Sonntag das Finale, veröffentlicht aber keine Zahlen.

Bei der bisher letzten Endspielübertragung im ZDF hatten im Mai 2018 13,09 Millionen Menschen die Niederlage des FC Liverpool gegen Real Madrid angeschaut. Der Marktanteil betrug 38 Prozent. Das englische Finale des Vorjahres zwischen dem siegreichen FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp und Tottenham lief nicht im frei zu empfangenden Fernsehen, sondern nur bei den Pay-Anbietern Sky und DAZN.

Die bisher erfolgreichste Champions-League-Übertragung des ZDF war das deutsche Finale 2013, als 21,61 Millionen Menschen den Bayern-Sieg gegen Borussia Dortmund sahen. Der Marktanteil lag bei 61,7 Prozent.

Bildquelle:

  • ZDFSportextra: © ZDF

16 Kommentare im Forum

  1. So " altes" TV ohne STREAMEN zu müssen, hat doch was. Hohe Quoten für ZDF, obwohl ich doch tatsächlich Sky Sport 1 HD geschaut habe wegen des " besseren" Komentator`s. Besteht noch Hoffnung die DAZN-Bulispiele auf "alten" Empfangswegen, ohne zu streamen., sehen zu können???
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum