Gaia X: Altmaier präsentiert Plan für europäisches Cloudnetzwerk

2
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will am Dienstag seine Pläne für eine europäische Cloud-Lösung präsentieren.

Damit soll eine „leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa“ geschaffen werden, heißt es in einem gemeinsamen Papier des Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Akteure, das der dpa in Auszügen vorliegt. Nach Angaben des Ministeriums will Altmaier das Projekt unter dem Namen „Gaia X“ auf dem Digitalgipfel in Dortmund vorstellen. Zuvor hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ darüber berichtet.

Altmaiers Behörde habe „in den vergangenen Wochen gemeinsam mit zahlreichen Akteuren aus der Wirtschaft die ersten Schritte hin zu einer vernetzten Dateninfrastruktur für Deutschland und Europa erarbeitet“, hieß es aus dem Ministerium. In dem Papier wird eine vernetzte Dateninfrastruktur als „Wiege eines vitalen, europäischen Ökosystems“ bezeichnet, „in dem Daten sicher und vertrauensvoll verfügbar gemacht, zusammengeführt und geteilt werden können“.
 
An dem Projekt sind Anwender und Anbieter aus der öffentlichen Verwaltung, dem Gesundheitswesen, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen beteiligt. Es sieht „die Vernetzung dezentraler Infrastrukturdienste […] zu einem homogenen, nutzerfreundlichen System vor“, heißt es in dem Papier. Es soll auch „Marktteilnehmern außerhalb Europas“ offen stehen, sofern sie „unsere Ziele der Datensouveränität und Datenverfügbarkeit“ teilen.[dpa/bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Tolle Worte, viel heiße Luft. Deutschland ist, was Internettechnick betrifft, ein Dritte-Welt-Land. Teilweise stehen noch nicht mal 25 Mbit/s zuverfügung. Vom Mobilfunk brauchen wir gar nicht erst zureden, denn da steht Ortsweise noch nicht mal 2G zu verfügung. Vielleicht sollte Altmeier erstmal Krabeln lernen, eh er läuft. (Bezogen auf Internet-Technologie)
  2. Ist alles nur scripted Gedöns. Ich glaube, der alte Maier weiß selbst gar nicht genau, worum es geht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!