Mehr als 10 Millionen schauen täglich Tagesschau

6
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für die ARD ist es der beste Jahreswert in 65 Jahren: Jeden Tag schalten Millionen Zuschauer die Tagesschau ein – 2017 zum ersten Mal überhaupt sogar zweistellig. Das Erfolgsgeheimnis der Nachrichtensendung verteilt sich auf mehrere Schultern.

Im Schnitt erreichen die Nachrichten der „Tagesschau“ um 20 Uhr auf allen linearen Wegen 10,19 Millionen Zuschauer. Damit verzeichnet die ARD einen Rekord: Nie zuvor wurde für die Nachrichten ein Wert über der Zehn-Millionen-Marke verbucht.

Gegenüber 2016 ist die tägliche Zuschauerzahl der „Tagesschau“ 2017 um rund 360.000 angestiegen. Zugewinne gibt es vor allem bei den jungen Erwachsenen. Der Marktanteil ist hier um mehr als zwei Prozentpunkte auf 14,9 Prozent gestiegen. „Das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk für Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Immer mehr Menschen schätzen die ‚Tagesschau‘ als wichtigen Kompass in unserer komplizierten Welt. Besonders erfreulich ist, dass auch junge Leute vermehrt die klassische 20-Uhr-‚Tagesschau‘ nutzen. Seriöse Nachrichten haben Konjunktur“, kommentiert NDR Intendant Lutz Marmor.

Durch die Verbreitung auf mehreren Kanälen hat die „Tagesschau“ einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Auf die ARD entfallen dabei regelmäßig knapp die Hälfte der durchschnittlichen Quote. Nichtsdestotrotz würden die ARD-Nachrichten auch so Spitzenreiter vor der 19-Uhr-Ausgabe von „heute“ (durchschnittlich 3,96 Mio. tägliche Zuschauer) im ZDF sein. Auf Platz drei folgt „RTL Aktuell“ mit einer Tagesquote von knapp über 3 Millionen. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Ich sag's ganz ehrlich: Ich opfer keine 15 min täglich für TV-Nachrichten. Ich bevorzuge die Textform, die bekomme ich seit 1996 im Netz.
  2. Ich schaue weder Tagesschau noch irgendwelche sonstige Nachrichten Sendungen in Gänze. Braucht man nicht, angesichts der Infoflut im Netz. Früher wo ich noch kein Internet hatte, da ja; aber heutzutage..wenn überhaupt lasse ich mal n-tv laufen, oder Phoenix. Wären da im News Bezug noch die interessantesten Sender.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum