MotoGP doch im Free-TV – Rechte-Deal für DF1 und ServusTV

20
24718
MotoGP
Bildquelle: ServusTV

DF1 hat sich in Kooperation mit ServusTV ein langfristiges Rechte-Paket an der MotoGP gesichert. Damit läuft die Motorrad-Weltmeisterschaft doch noch im Free-TV und Livestream, und nicht nur bei Sky.

Nach dem linearen TV-Aus für ServusTV Deutschland, dem Zuhause der MotoGP, mussten Motorsport-Fans damit rechnen, die Motorrad-WM nur noch im Pay-TV bei Sky sehen zu können. Doch jetzt ist die Überraschung perfekt: Die MotoGP läuft doch noch im Free-TV!

Möglich macht das eine Kooperation von ServusTV und DF1. Gemeinsam haben sich die beiden Sender die TV-Rechte an der MotoGP, Moto2 und Moto3 gesichert. Der Vertrag mit dem Rechtevermarkter Dorna Sports läuft für drei Jahre bis 2026. Live im Free-TV überträgt in Deutschland somit exklusiv DF1 die Motorrad-Weltmeisterschaft.

DF1 und ServusTV bringen MotoGP zurück ins Free-TV – Sky zeigt alle Sessions

DF1 Logo
© Screenshot digitalfernsehen.de

Der HD-Sender darf durch die Vereinbarung in der Saison 2024 zwölf Rennen live zeigen. Los geht es mit dem Grand Prix von Portugal am 23./24. März. Auch der Große Preis von Deutschland am Sachsenring (5.-7. Juli) wird live im Free-TV übertragen. Wer alle Sessions vom MotoGP bis Moto3 live sehen will, kann das nur bei Sky. Der Pay-TV-Anbieter macht aber die Auftakt-Rennen am 10. März kostenlos zugänglich.

Parallel soll die MotoGP aber auch hierzulande im Livestream auf df1.de sowie bei Red Bull TV (App und Web) und ServusTV On laufen. Die gemeinsame Ausstrahlung verwundert nicht: DF1 hatte zum Jahreswechsel wesentliche Sendeplätze und Teile des Portfolios von ServusTV Deutschland übernommen, etwa auch die Lizenz für die Eishockey-Liga DEL. Der österreichische Privatsender ServusTV wiederum gehört zur Verlagsgesellschaft Red Bull Media House und will sich in Deutschland fortan auf seine Streamingplattform On konzentrieren.

Entsprechend bleibt der MotoGP im deutschsprachigen Raum auch das altbewährte Team von ServusTV erhalten: Christian Brugger und Alex Hoffmann moderieren wieder die Rennen, von der Strecke berichten Alina Marzi und Eve Scheer. Die Experten Stefan Bradl, Gustl Auinger und Sandro Cortese sind auch wieder dabei.

MotoGP 2024 im Free-TV: Sendedaten bei DF1, Red Bull TV und ServusTV On

  • 23./24. März.: GP von Portugal in Portimão
  • 13./14. April: GP von Amerika in Austin
  • 27./28. April: GP von Spanien in Jerez
  • 25./26. Mai: GP von Katalonien in Barcelona
  • 01./02. Juni: GP von Italien in Mugello
  • 06./07. Juli: GP von Deutschland am Sachsenring
  • 03./04. August: GP von Großbritannien in Silverstone
  • 17./18. August: GP von Österreich in Spielberg
  • 07./08. September: GP von San Marino in Misano
  • 26./27. Oktober: GP von Thailand in Buriram
  • 02./03. November: GP von Malaysia in Sepang
  • 16./17. November: GP von Valencia

Bildquelle:

20 Kommentare im Forum

  1. Für mich ist DF1 ein uninteressanter Sender, der immer mehr zum Sportsender mutiert. Also nichts für mich!
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum