Netflix ist Sky auf den Fersen

68
191
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Netflix hat mehr als 125 Millionen Kunden in 190 Ländern. Auf dem deutschen Markt schrumpft einem Marktforschungsinstitut zufolge der Abstand zu Sky immer weiter.

Zwar verrät Netflix nicht wie viel User es in jedem einzelnen der 190 Ländern zählt. Die aktuell 125 Millionen Nutzer weltweit umfassende Kunschaft befindet sich jedoch immer noch auf Wachstumskurs – auch in Deutschland. Das Londoner Marktforschungsinstitut Ampere Analysis hat hierzulande einem Bericht der „Süddeutschen“ zufolge in etwas 4 Millionen Netflix-Konten gezählt.

Sky Deutschland kommt eigenen Angaben zufolge auf 5,2 Millionen Nutzer, davon kommt jedoch rund jeder Zehnte aus Österreich. Rechnet man die Austria-Fraktion aus der Sky-Kundschaft heraus, schmilzt der Rückstand der Streaminganbieters auf unter eine Millionen Zuschauer. Jedoch kann auch der Pay-TV-Anbieter eine ordentliche Wachstumrate vorweisen. Eigenen Angaben zufolge betrug diese 2017 rund 7 Prozent – umgerechnet 365.000 neu gewonnene Kunden.

Der Kundenanstieg bei Netflix dürfte mindestens in einem ähnlichen Bereich liegen. Aus diesem Grund könnte es ein kluger Schachzug seitens Sky sein, den Streamingdienst lieber schnell als langsam in sein neues Angebot Sky Q zu integrieren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auf diese Weise könnte der Pay-TV-Anbieter selbst an den steigenden Nutzerzahlen von Netflix profitieren. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

68 Kommentare im Forum

  1. Nur aber warum wird immer nur von Netflix geredet oder geschrieben bzw. mit Sky verglichen? Als gäbe es nichts anderes? Prime Video ist auch noch da.
  2. Glaube kaum. Denke eher wenn man "aktive" Prime Videonutzer, Maxdome und Netflix nimmt, dürften die Sky schon überrundet haben. Fehlt bei Amazon nur noch ein Fußballstream. Vielleicht wäre es nicht unklug für Sky , den dort anzubieten. Früher oder später, dürften die Streamingrechte eh dort landen. Da hilft für Sky nur beten, vor allem dass der schnelle Internet Ausbau im Land der ehemaligen Dichter und Denker noch lange auf sich warten lässt.
Alle Kommentare 68 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum