Neue FritzBox 6670 Cable mit TV-Tuner und Wi-Fi 7 soll Standards am Kabel-Anschluss setzen

62
3866
Fritzbox 6670 Kabel
Bildquelle: AVM

Marktstart für die FritzBox 6670 Cable: AVM bringt mit seinem neuen Router die neue WLAN-Generation Wi-Fi 7 an den Kabelanschluss.

Die FritzBox 6670 Cable ist das erste verfügbare DOCSIS-3.1-Gerät, das schnelles Internet mit dem WLAN-Standard Wi-Fi 7 vereint und so für Gigabitgeschwindigkeiten im gesamten Heimnetz sorgt. Dank Mesh-Technologie von AVM profitieren Geräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, VR-Brillen und Smart-TVs von reichweitenstarkem WLAN.

Lesen Sie bei Interesse an diesem Thema ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel: „Vodafone streicht kostenlose Fritz-Boxen„.

Wi-Fi 7 bringt bei der FritzBox 6670 Cable Vorteile für WLAN-Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz

Nicht nur der maximale Datendurchsatz erhöht sich, durch die Funktion „Multi Link Operation“ können über die beiden Bänder nun auch gleichzeitig Verbindungen gehalten werden. Ein schnelleres Wechseln der WLAN-Bänder ermöglicht zudem eine robustere Versorgung aller mobilen Geräte. Insgesamt stellt die FritzBox 6670 Cable – mit bis zu 2.880 MBit/s bei 5 GHz und 720 MBit/s bei 2,4 GHz – starkes WLAN für anspruchsvolle Anwendungen bereit. Zudem verfügt sie über weitere Anschlussmöglichkeiten wie einen 2,5-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports. So lassen sich Netzwerkgeräte wie Drucker und Speichermedien leicht ins Heimnetz integrieren.

Zur Ausstattung der neuen Kabel-FritzBox gehört außerdem eine komplette Telefonanlage (DECT, IP, analog) inklusive fünf Anrufbeantworter. Über die DECT-Basis können Smart-Home-Geräte ins Heimnetz integriert werden. Neben DECT ULE hat die FritzBox 6670 den Funkstandard Zigbee an Bord und ist für den Matter-Standard vorbereitet, sodass sich viele smarte Szenarien im Bereich Energieeffizienz, Heizen und Licht umsetzen lassen. Darüber hinaus bietet die FritzBox 6670 Cable einen integrierten TV-Tuner für die beliebte Funktion „DVB-C-Streaming“. So können Anwender Kabelfernsehen per WLAN überall in der Wohnung auf mobilen Geräten schauen.

TV-Tuner, DECT und Zigbee an Bord

DVB-C
© Сake78 (3D & photo) via stock.adobe.com

FritzBox-typische Funktionen wie eine umfangreiche Kindersicherung, eine Firewall, ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie ein WLAN-Gastzugang, runden das Angebot ab. Kostenlose Apps von AVM sorgen für eine komfortable Bedienung. Die FritzBox 6670 Cable ist ab dieser Woche für 289 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Hinweis: Bei den Verlinkungen unterm Artikel handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

62 Kommentare im Forum

  1. Nur was nutzt Wifi7 wenn es dafür kaum Geräte gibt?! Smarthome Geräte z.B. nutzen fast ausschließlich nur den "alten" 2,4Ghz Wifi Standard und daran wird sich vorerst auch nichts ändern.
  2. 2,4GHz ist aber mit Abstand am langsamsten. 5GHz ist da, auch wegen der größeren Bandbreite und den sich weniger überschneidenden Kanälen im Vorteil, zulasten der Reichweite.
  3. Reicht dafür aber! Das Problem ist aber deren Störsicherheit und Reichweite ist für sowas zu gering. Wenn man sieht wie klein die Internen Antennen auf einem ESP sind dann wird man 5Ghz nicht nutzen können. Und wenn ich Streamen will nutze ich kein WLAN sondern LAN.
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum