Premiere wird Aktiengesellschaft

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Premiere bündelt alle unternehmerischen Aktivitäten unter dem Dach einer neuen Aktiengesellschaft.

Die neue AG ist beim Handelsregister München angemeldet worden. Mit der offiziellen Eintragung wird noch im Laufe des Novembers gerechnet. Die Beteiligungsverhältnisse im Gesellschafterkreis von Premiere bleiben unverändert. Formal entsteht die neue Premiere AG durch Umwandlung der Premiere Muttergesellschaft Blitz 02-134 GmbH mit Sitz in Unterföhring in eine Aktiengesellschaft.
 
Das Grundkapital der Premiere AG wird zum Zeitpunkt der Eintragung 70 Millionen Euro betragen. Es ist eingeteilt in 70 Millionen auf den Namen lautende Stückaktien. Anteilseigner der neuen Premiere AG sind die bisherigen Premiere Gesellschafter: Von Permira beratene Fonds (54,76 %), Dr. Georg Kofler (20,46 %), Bayerische Landesbank (10,00 %), HypoVereinsbank (10,00%), Bank für Arbeit und Wirtschaft (3,50 %), Michael Börnicke (0,64 %) und Hans Seger (0,64 %).
 
Vorstandsvorsitzender der neuen Premiere AG wird Dr. Georg Kofler. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden bestellt: Michael Börnicke (Finanzen), Markus Schmid (Marketing und Vertrieb), Hans Seger (Programm) sowie Dr. Friedrich-Carl Wachs (Strategie und Entwicklung). Vorsitzender des Aufsichtsrats der Premiere AG wird Rainer Grosskopf, als weitere Mitglieder wurden Richard Roy und Séverine Michel berufen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert