RTL Group baut nach schwierigem Geschäftsjahr auf Umsatzplus

0
499
RTL Group Finanzen für das Jahr 2023
©RTL

Der Medienkonzern RTL Group erwartet nach einem schwierigen Jahr 2023 mehr Werbeerlöse bei RTL Deutschland. Vorstandschef Rabe ist offen für Investitionen.

Der Medienkonzern RTL Group hofft nach einem schwierigen Jahr 2023 auf Besserung. „Wir gehen aktuell basierend auf der aktuellen Buchungslage davon aus, dass RTL Deutschland seine Werbeerlöse um sieben Prozent im ersten Quartal steigern wird“, sagte Unternehmenschef Thomas Rabe am Donnerstag. Dieses Jahr dürfte der operative Gewinn aber nur im Bestfall leicht zulegen.

RTL Group zeigt Interesse an Bundesliga

Das RTL-Team für die Europa League
RTL hat u.a. derzeit die Rechte an der Europa League. Von ein paar Gesichtern dieses RTL-Teams mussten sich die Fußball-Fans aber bereits verabschieden. Foto: TVNow, Frank Hempel

Wie die Bertelsmann-Tochter am heutigen Donnerstag in Luxemburg mitteilte, soll der Konzernumsatz ohne Berücksichtigung des Sendergeschäfts in den Niederlanden 2024 auf rund 6,6 Milliarden Euro steigen. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) dürfte bei 700 bis 800 Millionen Euro liegen – RTL stellt sich also auch auf einen möglichen weiteren Ergebnisrückgang ein. Der Konzern begründete dies mit höheren Programmkosten, vor allem wegen der Übertragung der Fußball-Europameisterschaft 2024. Rabe zeigte sich im Gespräch ferner offen für weitere Investitionen in den Sportbereich und insbesondere bei der Fußball-Bundesliga, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete.

RTL Group verzeichnet bisher sinkenden Umsatz

Für 2023 wies der Konzern gut 6,2 Milliarden Euro Erlös und einen operativen Gewinn von 782 Millionen Euro aus, nachdem die Werbeflaute in Europa deutlich die Geschäfte ausgebremst hatte. So ergibt sich beim Umsatz ein Minus von 5,4 Prozent und beim operativen Ergebnis ein Minus von gut 15 Prozent. Unter dem Strich verdiente der im MDax notierte Konzern mit 483 Millionen Euro fast ein Viertel weniger als im Jahr zuvor.

RTL Group, Logo; © RTL Group
© RTL Group

RTL hatte Mitte Dezember den Verkauf seiner Sender in den Niederlanden an DPG Media angekündigt, bis Mitte 2024 soll der Deal abgeschlossen sein. RTL will damit 1,1 Milliarden Euro einnehmen. Ursprünglich wollte der Konzern die dortigen TV-Geschäfte mit Talpa Network zusammenlegen, was auf den Widerstand der Wettbewerbsbehörde stieß.

Gesamtumsatzziel von drei Milliarden Euro

Die RTL Group wird in den Niederlanden mit anderen Geschäften weiterhin präsent sein, etwa mit ihrer Produktionstochter Fremantle. Diese dürfte ihr Gesamtumsatzziel von drei Milliarden Euro womöglich erst 2026 erreichen – bislang wollten die Manager das ein Jahr früher schaffen, was aber auch nicht komplett ausgeschlossen ist.

Auch bei den strategischen Mittelfristzielen legte Konzernchef Thomas Rabe Hand an. Weil künftig der fortgeschrittenere Streamingdienst Videoland aus den Niederlanden fehlen wird, erwartet der Manager bis 2026 nur noch neun statt zehn Millionen zahlende Abonnenten. Der Streaming-Umsatz dürfte dann mit 750 Millionen Euro ein Viertel kleiner ausfallen als bislang angepeilt.

Und auch die jährlichen Programminvestitionen in dem Bereich sollen von 600 auf nun 500 Millionen Euro gekürzt werden. Zu dem Streaming-Segment zählen die Dienste RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ (früher 6play) in Frankreich.

Bildquelle:

  • europapokal: RTL
  • rtlgroup: © RTL Group

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum