Sport als Verkaufsmagnet für Fernsehgeräte

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für die Marketingstrategen der Unterhaltungselektronik-Industrie spielen die diesjährigen sportlichen Großereignisse eine bedeutende Rolle.

Das Jahr 2004 ist für gezielten Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen besonders geeignet. Stehen mit der Fußball-EM in Portugal und den Olympischen Spielen in Athen doch gleich zwei Ereignisse mit großer Zugkraft auf dem Programm. Entsprechend vielfältig und attraktiv sind die Werbemaßnahmen, mit denen sich die Fernsehgeräte-Hersteller an Handel undKonsumenten wenden. Plakat- und Anzeigenaktionen, Broschüren und Wettkampfprogramme, Gewinnspiele, Direct-Mail-Aktionen und zahlreiche PR-Aktivitäten werden in den nächsten Wochen für vermehrte Aufmerksamkeit sorgen. Hinzu kommen zahlreiche verkaufsfördernde Sonderaktionen im Handel selbst.
 
Mehr als 5,65 Millionen Fernsehgeräte sollen im laufenden Jahr in Deutschland abgesetzt werden. Das sind rund 40.000 mehr als im Jahr 2003. Viele dieser Geräte – die gfu rechnet mit mehr als einer Million – werden im Vorfeld dersportlichen Großereignisse verkauft. Das bedeutet immerhin ein Umsatzvolumen von rund 500 Millionen Euro. Insgesamt soll sich der Umsatz für Fernsehgeräte im laufenden Jahr bei ca. drei Milliarden Euro bewegen. Dabei spielen die neuen Display-Techniken ˆ Flüssigkristall (LCD), Plasma und Projektion – bei Stückzahl-Zuwächsen und Umsatz eine herausragende Rolle. Etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes entfällt bereits auf sie. Und während für Bildröhren-Geräte mit einem Umsatzminus von 13 Prozent gerechnet wird, gewinnen die neuen Techniken zwischen 163 Prozent (LCD) und knapp 80 Prozent (Plasma).
 
Hersteller und Fachhandel werden in den kommenden Wochen dem ohnehin bei vielen Konsumenten vorhandenen Wunsch nach Heimkino-Atmosphäre Rechnung tragen. Dabei können sie sich auf eine breite Palette attraktiver Geräte konzentrieren: LCD- und Plasma-Flachbildschirme sowie Projektionsgeräte in vielen Formen und Größen, Festplatten- und DVD-Aufzeichnungsgeräte, die auch zeitversetztes Fernsehen erlauben und Surround-Sound-Anlagen, die akustisch Stadionatmosphäre ins Wohnzimmer zaubern. Gekrönt würde das ganze Bemühen natürlich, wenn auch die deutschen Fußballer und Olympioniken bei derMedaillenjagd erfolgreich sind. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert