Update: Sport1 reagiert auf Spekulationen um Investoren-Einstieg

7
3033
Sport1 Medien AG; © Sport1 Medien AG
© Sport1 Medien AG

Mit Acunmedya übernimmt ein türkischer Investor 50 Prozent von Sport1. Das warf Fragen um die finanzielle Lage und das Programm bei dem Free TV-Sender auf. Nun hat sich Sport1 gegenüber DIGITAL FERNSEHEN geäußert.

Sind „Doppelpass“ und „Fantalk“ bei Sport1 bald Geschichte und werden stattdessen in weiten Teilen Inhalte des türkischen Medienkonzerns Acunmedya bei dem Free TV-Sender ausgestrahlt? Die Nachricht vom 50-prozentigen Einstieg von Acunmedya bei Sport1 rief Spekulationen um eine finanziellen Misslage bei dem Unternehmen oder seiner Mutter, der Highlight Communications AG, auf. Alle Einzelheiten dazu in diesem Artikel.

Nun hat Sport1 gegenüber DIGITAL FERNSEHEN darauf reagiert. Pressesprecher Michael Röhrig war es ein Anliegen, die Situation erheblich positiver darzustellen.

Acunmedya soll für mehr Sport-Entertainment-Inhalte bei Sport1 sorgen

2. Bundesliga bei Sport1
Sport1 hofft auf mehr Sport-Entertainment-Inhalte durch Investor Acunmedya. Hier: 2. Bundesliga. Copyright: Imago / Sven Simon

Mit der Kooperation ergäben sich erst einmal deutlich mehr Optionen im Programm-Portfolio. Man habe noch genug Programmflächen, die bespielt werden können. Aktuell läuft bei Sport1 neben Sport viel Dokutainment, hier will man ansetzen und die Programmschienen mit Acun-Content aufwerten – vor allem durch Sport-Entertainment-Inhalte. Es handelt sich allerdings nicht um reine Sportlizenz-Rechte.

Die Highlight hat zudem bereits im Sommer 2023 eine Investoren-Suche angekündigt. Nun sei man froh, im konkreten Fall einen Medien-Investor gefunden zu haben. Denn ein solcher habe einen klaren Vorteil gegenüber einem reinen Finanz-Investor: sein Netzwerk im Sport- und Entertainment-Markt. Acunmedyas Einstieg kommt also nicht völlig überraschend. Allerdings entkräftet das Argument der langfristigen Investoren-Suche nur bedingt die Frage um die Finanzlage bei Sport1 und Highlight.

Sport1: Was wird aus dem „Doppelpass“?

Mit Blick auf die Anteilsverteilung von 50:50, welche zu Kontroversen führen kann, sagte Röhrig, die Frage sei grundsätzlich berechtigt. Allerdings, führte er aus, wollten beide Partner Sport1 ausbauen und zögen daher grundsätzlich an einem Strang. Es gebe außerdem Mechanismen, die im Fall von Uneinigkeit einem Stillstand entgegenwirken.

Und was wird nun aus dem „Doppelpass“? Hier gab Röhrig Entwarnung: Der Doppelpass als absolutes Flaggschiff von Sport1 sei gesetzt. Gleiches gelte für den „Fantalk“. Fans müssten also mitnichten Angst um diese Sendungen haben.

Bildquelle:

  • Sport1_Medien_AG_Logo: © Sport1 Medien AG

7 Kommentare im Forum

  1. Bekommen wir dann irgendwann auch noch das türkische Staatsfernsehen hier in Deutschland?
  2. Dann fliegen bestimmt bald auch Tennisbälle durch das Studio von Sport1:LOL::ROFLMAO:
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum