Zum letzten Mal Games Convention in Leipzig

3
68
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Zum letzten Mal versammelten sich Gamer aus aller Welt in Leipzig, um auf dem Messegelände die Spieleneuheiten des Jahres zu testen. HD+TV, das Schwesternmagazin von DIGITAL FERNSEHEN, berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die Spielemesse.

Die Games Convention zählt seit 2002 zu den weltweit größten und erfolgreichsten Spielemessen. Viele Anbieter waren auf dieser letzten Spielemesse sehr zurückhaltend. Sony hingegen veranstaltete zum Abschluss der letzten Games Convention in Leipzig ein Feuerwerk.

Neben zahlreichen Spielen wie „Singstar“, „Little Big Planet“ oder dem Zwitter zwischen Film und Spiel „Heavy Rain“ standen auch einige technische Errungenschaften im Mittelpunkt.
 
So wird die Blu-ray-Spielekonsole von Sony mit dem Titel „Play TV“ um einen DVB-T-Empfänger erweitert. Durch zwei Tuner lässt sich gleichzeitig fernsehen und andere Programme aufzeichnen. Alternativ können Nutzer neben dem Aufzeichnen auch Blu-rays ansehen oder spielen. Eine weitere frohe Botschaft war die 160-Gigabyte-Variante der Playstation 3 von Sony.
 
Welche Höhepunkte die Games Convention sonst noch geboten hat, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift HD+TV, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – zwei Ausgaben für nur zehn Euro frei Haus!
 
Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Zum letzten Mal Games Convention in Leipzig Na das stimmt aber nicht. Es ist noch nicht klar, ob es "das letzte Mal" war. Nach jetzigem Stand soll es auch im nächsten Jahr eine GC in Leipzig geben. Ob zusätzlich zur neuen GamesCom in Köln oder ob die GamesCom doch noch abgesägt wird und alles beim alten bleibt ....nichts genaues weiß man nicht. Aber tot wie hier suggeriert ist die GC noch nicht. Allerdings werden 2 Spielemessen innerhalb von 3 Wochen keinen Bestand haben. Einer wird über die Klinge springen müssen, wer das ist wird man nächstes Jahr sehen.
  2. AW: Zum letzten Mal Games Convention in Leipzig Eine Games Convention in Leipzig macht aktuell bei dem Konkurrenzangebot in Köln gänzlich keinen Sinn mehr, insofern finde ich den Begriff "tot" schon treffend. Mein Mitgefühl gilt der Stadt Leipzig, aber die Infrastruktur ist in Köln wohl schlicht besser bei einer inzwischen derart großen Messe. Leipzig hat die Aufbauarbeit geleistet. Köln profitiert davon. Das Leben ist ungerecht.
  3. AW: Zum letzten Mal Games Convention in Leipzig Das wäre dann doch sehr unwahrscheinlich. Ich glaube 8 von 11 großen Spielehersteller sitzen inzwischen Köln und Umgebung, das wird auch der Grund für den Umzug sein. Die wollten eine Art Hausmesse, und die bekommen sie jetzt auch. Aber auch der Verband der kleinen und unabhängigen Spielehersteller hat seinen Mitgliedern schon die Empfehlung für Köln nächstes Jahr ausgesprochen. Sollte Köln floppen, sitzten die Messen in London und Madrid in den Startlöchern, insofern wird sicher nicht alles beim alten bleiben, Leipzig ist so oder so Geschichte. Ich weiss auch gar nicht was alle gegen Köln haben, alleine mit dem Ruhrgebiet, Aachen, Holland Belgien und Frankreich befinden sich 20 Millionen Menschen innerhalb einer Eisenbahnstunde von Köln entfernt. Ich habe früher bei der Amigamesse in Köln mitgearbeitet, und ich weiss was das heisst. Der Ansturm war seinerzeit gewaltig. Wenn die GamesCom auch nur annähernd diese Anziehungskraft entwickelt, dann ist Leipzig in spätestens 2 Jahren vergessen, und dann wird auch niemand mehr Vergleiche damit anstellen. Es kommt bei so einer Messe eben auch auf die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit an, nicht jeder hat das Geld, die Zeit oder Lust irgendwo zu übernachten, nur um eine Messe zu besuchen. Gruß emtewe
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum