ORF schnappt sich die Übertragungsrechte für die EM 2008
Wien - Die UEFA hatte sich zwar bereits vor einem Jahr grundsätzlich für den ORF ausgesprochen, doch die Vertragsverhandlungen haben sich bis vergangene Woche hingezogen. Im Gespräch sind zehn Millionen Euro, die der ORF gezahlt haben soll.
GEZ: Länder diskutieren alternative Modelle – baldige Entscheidung
Berlin - Noch im Oktober 2007 wollen sich die Ministerpräsidenten auf eine Reform des derzeitigen GEZ-Modells verständigen. Dabei stehen neben dem Ausbau der jetzigen Methode recht brisante Vorschläge zur Diskussion.
Australisches Rundfunkunternehmen plant eigenen HD-Kanal
Sydney - Im Bereich des kommerziellen Rundfunks gehört Network Ten in Australien zu den drei wichtigsten Fernsehanstalten. Das Unternehmen plant nun einen neuen Kanal.
Premiere will Verkaufs-Kooperationen verstärken
München - Premiere will das Geschäft mit PR-Kooperationen ausbauen. So hat der Pay-TV-Sender für das so genannte Business-to-Business-Geschäft (B-to-B) eine Webseite mit Informationen zum Kooperationsmarketing gestartet.
Studie: Blu-ray und HD DVD werden koexistieren
London - Weil mittelfristig keines der beiden DVD-Nachfolgeformate eine Vormachtstellung erreichen kann, werden die Studios wohl 2008 einlenken und beide Formate unterstützen.
Medienberichte: Bundesrat gegen Festlegung auf DVB-H
Berlin - Der Bundesrat soll gegen eine Einigung auf DVB-H als alleinigen Übertragungsstandard für Handy-TV plädieren. Vielmehr poche der Regierungskörper auf Technologieneutralität - und widerspräche damit der EU-Kommission.
MTV tüftelt an europaweitem HDTV-Sender (Update)
London - Bereits 2008 soll der hochauflösende MTV-Kanal europaweit auf Sendung gehen. HDTV-Inhalte sind unter anderem mit "MTV Unplugged", "VH1 Storytellers", die "MTV Music Awards" und den europäischen Ableger "MTV Europe Music Awards" vorhanden.
Springer will digitale TV-Sender vermarkten
München - Die Axel Springer AG steht vor dem Einstieg in die Vermarktung digitaler Fernsehsender. Das Berliner Medienhaus will offenbar bei dem Vermarkter Premium Media Solutions einsteigen.
DiBcom prophezeit DVB-H-Boom zu Olympia 2008
Geroldsgrun - Geht es nach dem französischen Unternehmen DiBcom, wird mobiles Fernsehen bald für Millionen Kunden weltweit Wirklichkeit.
Werbung – Fachchinesisch allerorten
Leipzig - Eigentlich sollen die Prospekte von Media Markt und Co. nicht nur werben, sondern auch informieren.