Phoenix und Tagesschau24: Abgrenzung fehlt laut ZDF-Fernsehrat

21
1438
Phoenix Logo mit Schriftzug
© Phoenix

Sind Tagesschau24 und Phoenix zu ähnlich? Mitglieder des ZDF-Kontrollgremiums Fernsehrat haben sich für eine deutlichere Programm-Abgrenzung der Nachrichtensender ausgesprochen.

Die Vorsitzende des Programmausschusses Partnerprogramme, Claudia Conen, sagte am Freitag in der ZDF-Fernsehratssitzung zum Phoenix-Programm, eine Sorge treibe den Ausschuss jetzt schon wiederholt um: „Das ist die fehlende Abgrenzung zu Tagesschau24.“ Man sorge sich, ob und inwieweit sich diese zwei öffentlich-rechtlichen Formate gegenseitig „kannibalisieren“ könnten. Conen ergänzte: „Wünschenswert wäre hier eine wirklich gute funktionierende Kooperation und auf beiden Seiten dann eine Profilschärfung.“

Tagesschau24 und Phoenix – wie unterscheiden sie sich?

tagesschau24
© NDR/Thorsten Jander

Phoenix ist ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, unter anderem bekannt für die ausführliche Übertragung von Bundestagsdebatten und Parteitagen. Anfang 2022 hatte die ARD den Ausbau ihres bestehenden Sparten-Nachrichtenkanals Tagesschau24 bekanntgemacht und seither Newsstrecken verstärkt. Der Ausbau war im öffentlichen Diskurs auch begleitet von der Frage, wie genau sich die beiden Sender unterscheiden.

ZDF-Intendant verteidigt Phoenix als wichtiges Angebot für die Demokratie

bundestags-wahl, Politik, Parteien; © Deutscher Bundestag/Thomas Köhler/ photothek.net
© Deutscher Bundestag/Thomas Köhler/ photothek.net

Vor dem ZDF-Fernsehrat betonte ZDF-Intendant Himmler, Phoenix stärke die parlamentarische Berichterstattung. Der Kanal werde „vom Publikum zu Recht als der deutsche Parlamentssender wahrgenommen. Er zeigt, wie eine lebendige Demokratie funktioniert. Unverstellt, direkt und glaubwürdig. In Zeiten von Fake News und gesellschaftlichen Krisen ist das wichtiger denn je“.

Der ZDF-Fernsehrat ist ein Kontrollgremium des Mainzers Senders. Er hat vor allem die Programmarbeit des Medienhauses im Blick. Er setzt sich aus Vertretern unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zusammen, auch Politiker sind in dem Rat vertreten.

Bildquelle:

  • df-tagesschau24-studio: ARD-Foto
  • Bundestag-2: © Deutscher Bundestag/Thomas Köhler/ photothek.net
  • df-phoenix-das-ganze-bild: ARD-Foto

21 Kommentare im Forum

  1. Phoenix ist auch kein Nachrichtensender, sondern ein "Ereignis- und Dokumentationskanal". Nicht einmal tagesschau24 galt früher eigentlich als Nachrichtensender in dem Sinn, auch wenn man selber immer von einem Nachrichtenkanal spricht.
  2. Richtig deren Sendungen unterscheiden sich schon gravierend. Vielleicht sollten die Leute vom ZDF Fernsehrates mal einen Sendersuchlauf machen. Die haben wohl die Sender doppelt in der Liste.
  3. Während Phoenix ein durchaus sehenswerter Dokumentationskanal ist, der auch bei wichtigen Ereignissen live berichtet, fehlt es tagesschau24 an eigenem Profil: ein Dauerschleifen-Nachrichtensender mit abendlichen Sendungen aus der Konserve braucht kein Mensch. Was es bräuchte wäre ein Sender wie BBC News der 24 Stunden am Tag live on air ist und tatsächlich locker mit CNN mithalten kann. Der NDR mit der wohl unambitioniertesten Beamtenschaft innerhalb der ARD kann und will keinen echten Nachrichtensender: also kann tagesschau24 weg. Konserven gibt es auch in der Mediathek.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum