Audioeinmessung Audyssey XT 32 im AUDIO-TEST-Praxischeck

0
986

Die neuen AV-Receiver-Modelle TX-NR3008 und TX-NR5008 von Onkyo litten unter einer fehlerhaften Einmessung, hervorgerufen durch das neue Audyssey MultEQ XT32. Nach einem Softwareupdate sind diese Anlaufschwierigkeiten nun behoben.

Im Testlabor des Auerbach Verlags zeigte der TX-NR3008 nach dem zu Wochenbeginn vorgelegten Update (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) eine fehlerfreie Einmessung, deren Qualität sich allerdings nicht wesentlich von den bisherigen Audyssey-Ergebnissen unterschied, urteilt AUDIO-TEST-Redakteur Jens Voigt nach ausführlichen Praxistests. Nutzer haben nun die Möglichkeit, den Subwoofer gemäß des Hörraums zu kalibrieren, damit dieser ein wohldosiertes Erlebnis garantiert.

In der Distanzermittlung und Pegelkalibrierung der einzelnen Lautsprecher gab sich die Einmessung keine Blöße. Die Verwendung schmalbandiger Filter bei der raumakustischen Optimierung wirkt sich besonders auf den Bassbereich aus, allerdings spielte der Onkyo in unserem akustisch optimierten Hörraum nach der Einmessung fast leblos, so Voigt.

Ein erweiterter Eingriff in den sprachrelevanten Frequenzbereich ist ebenfalls vernehmbar. Erste Hörtests hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck: In akustisch schwierigen Umgebungen oder in Situationen, bei denen die Aufstellung der Lautsprecher nicht dem Optimum entspricht, kann ein hörbar besseres Ergebnis erzielt werden. Wer dagegen die raumakustische Optimierung selbständig vornimmt, sollte der Einmessautomatik nicht blind vertrauen, sondern einen Hörvergleich mit ausgeschalteten Audyssey vornehmen. [ar]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum