Apple unterstützt RCS: Chats zwischen iPhone und Android-Smartphones bald einfacher

8
351
Funklöcher, Smartphone, Internet; © ra2 studio - stock.adobe.com
© ra2 studio - stock.adobe.com

Apple wird nach langem Zögern die Chat-Kommunikation zwischen seinem iPhone und Telefonen mit dem Google-Betriebssystem Android erleichtern. Im kommenden Jahr soll die Unterstützung des SMS-Nachfolgestandards RCS hinzugefügt werden, wie Apple am Donnerstag mitteilte.

Aktuell ist es so, dass iPhone-Nutzer untereinander über Apples hauseigenes Chat-System iMessage kommunizieren können, Unterhaltungen mit Android-Nutzern laufen in derselben Nachrichten-App über SMS. Man erkennt den Unterschied an der Farbe der Sprechblasen: blau für iMessage, grün für SMS.

Apple kündigt RCS-Support für 2024 an

Apple sperrte sich bisher dagegen, RCS zu unterstützen. Das löste unter anderem Kritik von Google aus, der Internet-Konzern schloss laut Branchenkreisen auch eine Beschwerde bei der EU nicht aus. Mit der Kehrtwende könnte Apple auch auf Vorgaben des neuen EU-Gesetzes Digital Markets Act (DMA) reagieren, in dem eine stärkere Öffnung von Plattformen vorgeschrieben wird.

Bislang Whatsapp und Co. notwendig für möglichst reibungslose Chats zwischen iPhone- und Android-Usern

Das Android-Lager kritisierte unter anderem, die Exklusivität von iMessage sei ein Wettbewerbsfaktor, der einen Abschied vom iPhone erschwere, da Nutzer ihre gewohnte Chat-Umgebung nicht verlieren wollten. Auch können in Apples Nachrichten-App bei Gruppen mit mehreren Personen nur iMessage-Nutzer mitmachen. Für eine reibungslose Chat-Kommunikation zwischen iPhones und Android-Telefonen greifen viele deshalb auf plattformübergreifende Apps wie WhatsApp vom Facebook-Konzern Meta zurück.

Bildquelle:

  • Smartphones: © ra2 studio - stock.adobe.com

8 Kommentare im Forum

  1. das finde ich Quatsch. Apple hat ja keinen sehr hohen Marktanteil in D oder Europa. Weiter nutzen in meinem Bekanntenkreis auch recht viele Apple Nutzer den iMessage Dienst überhaupt nicht, der ist bei vielen noch nicht einmal aktiviert. Aber fast alle haben WhatsApp. Ich glaube da schneidet sich Apple selbst ins Fleisch. Eine Öffnung bringt denen mehr als dem Android Lager.
  2. Dieses komische RCS ist auf meinem neuen Telefon aufgetaucht. Hat sich einfach als Nachrichtenart selbst eingestellt. Direkt wieder abgestellt den Müll. Apple möge sich bitte fern halten. Danke.
  3. Nein vielleicht bei dir aber gibt genug Apple User in keinem Bekannten und Kollegenkreis hat so ungefähr jeder 3 ein iPhone. Trotzdem hast du Recht es gibt WhatsApp. Die Anpassung kommt Jahre zu spät. Das kommt von Google
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum