Spanische Pay-TV-Plattform Digital+ mit Video-on-Demand

8
56
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der spanische Pay-TV-Anbieter Digital+ führt einen neuen Video-on-Demand-Dienst für seine Abonnenten ein, der im weiteren Jahresverlauf vom Abruf per Set-Top-Box auf PCs, Tablets und Smartphones ausgeweitet werden soll.

Das neue Angebot „Digital+ a la carta“ steht künftig allen Abonnenten des Satellitenangebots zur Verfügung, teilte der Technikpartner Nagravision am Donnerstagabend im schweizerischen Cheseaux mit. „Wir sind begeistert, das Angebot an unsere Abonnenten mit einem vollwertigen Video-on-Demand-Katalog für TV und PC auszubauen, der die Art an Flexibilität gewährleistet, welche die Zuschauer bei der Nutzung von Inhalten heutzutage erwarten“, sagte Adolfo Remacha, Technikvorstand bei Digital+.

Voraussetzung für die Nutzung von „Digital+ a la carta“ ist ein spezieller Hybrid-Receiver mit der Bezeichnung iPlus. Er erlaubt Zuschauern den Zugriff auf die Filmbibliothek sowohl auf Abonnementbasis als auch per Einzelabruf. Dabei stehen SD- und HD-Auflösungen sowie ein TV-Archiv bereit. In den kommenden Wochen sollen die Inhalte ebenso wie ausgewählte TV-Sender in Verbindung mit einem Abonnement dann auch über den PC ohne Aufpreis abrufbar ein.

Zu Art und Menge der verfügbaren Filmtitel machte der Anbieter keine Angaben. Die Lösung basiert auf einer Multi-Screen-Lösung von Nagravision, bei der auch ein PRM-System (Persistent Rights Management) zum Einsatz kommt. Es stellt sicher, dass nur Set-Top-Boxen und ein spezieller „Nagra Mediaplayer“ für PCs, Smartphones und Tablets auf die geschützten Inhalte zurückgreifen können.

Digital+ wird vom Unternehmen Prisa TV (vormals Sogecable) betrieben. Die Plattform ist das führende Pay-TV-Angebot im spanischen Markt und erreicht derzeit knapp 1,8 Millionen Abonnenten. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Spanische Pay-TV-Plattform Digital+ mit Video-on-Demand Wann bringt Sky endlich so einen Service. Das wäre mal ein echter Mehrwert!
  2. AW: Spanische Pay-TV-Plattform Digital+ mit Video-on-Demand Naja, bei uns hier gibt's das schon. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass das in Deutschland vielleicht auch mal kommt. Allerdings muss die Box an den Router angeschlossen werden und bislang geht's auch nur mit dem Sky-eigenen Broadband Dienst. Sie sagen zwar immer wieder, sie pruefen ob es auch ueber andere ISPs freigegeben wird aber bisland will ich da noch nicht so recht dran glauben.
  3. AW: Spanische Pay-TV-Plattform Digital+ mit Video-on-Demand Sullivan hatte den Start von Anytime schon für letztes Jahr angekündigt, bei der Veröffentlichung der Q3 2010 Ergebnisse hat er dann von einem Start innerhalb eines Jahres gesprochen, obwohl einer Art Online Sky Player wohl noch in Q1 2011 starten soll. Die Frage ist nur hatte das alte Premiere Management die VOD Rechte mit eingekauft oder muss Sky mit jedem Filmstudio jetzt nachverhandeln. MfG
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum