„AD Case“: Student erfindet Airbag fürs Smartphone

0
60
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Eine mit Geschwindikeitssensoren ausgestattete Schutzhülle registriert, wenn das Mobiltelefon zu Boden fällt und fährt ein Gerüst aus Metallstreifen aus, um den Sturz abzufedern.

Der 25-jährige Student Philip Frenzel hat über vier Jahre an einem System getüftelt, das die oft in einer Zerstörung des Displays endenden Stürze eines Smartphones gen Boden abdämpfen soll.

Im Rahmen seiner Mechatronik-Bachelorarbeit entstand so das „AD“-System – was für „active dampening“ steht. Auf deutsch heißt das „Aktive Abdämpfung“ und genau das sollen die vier doppelseitigen Metall-Schlaufen gewährleisten, die aus der von Frenzel entwickelten Schutzhülle hervortreten, sobald sich das Gerät zu schnell abwärts bewegt.
 
Mittlerweile hat Philip Frenzel ein Startup gegründet, um seine Erfidung auf den Markt zu bringen. War der Prototyp noch ausschließlich für das iPhone konzipiert, soll das Endprodukt auch für hochpreisige Modelle anderer Hersteller wie Samsung oder Huawei erhältlich sein. Für etwa 50 Euro wird dann das rettende Zubehörteil fürs Smartphone verkauft. [rs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert